Was bedeutet eigentlich "Sheesh"?

3 Antworten

Hallo,

dazu verweise ich auf folgende Nachricht von heute Morgen. Die Erklärung findest du am Ende diese Nachricht, von mir fett und kursiv markiert.

"Cringe" ist das "Jugendwort des Jahres" 2021. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags mit 42 Prozent der Stimmen durch.

Das “Jugendwort des Jahres" lautet "cringe". Das hat der Langenscheidt-Verlag heute in Stuttgart bekannt gegeben. Das Wort wurde nach einem dreistufigen Onlinewahlverfahren ausgewählt – Jugendliche konnten Begriffe vorschlagen und anschließend über ihre Favoriten abstimmen. Die Wahl liegt seit der letzten Abstimmung komplett in den Händen der Jugendlichen. Ein Verlagsgremium sorgt nur dafür, dass die Begriffe keinen diskriminierenden oder sexistischen Bezug haben.

Zuvor hatten Erwachsene über das Jugendwort entschieden, was immer wieder für Diskussionen gesorgt hatte. Die Wahl wurde in der Vergangenheit mitunter als Werbeaktion des Verlages kritisiert.

Was bedeutet "cringe"?

"Cringe" beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes. Es war auch letztes Jahr schon im Finale.

Weitere Kandidaten waren "sheesh" und "sus". "Sheesh" drückt Erstaunen oder Ungläubigkeit aus, wie der Verlag auf seiner Internetseite erklärte. Das Wort "sus" habe sich durch ein Online-Spiel verbreitet und heiße so viel wie "verdächtig" oder "auffällig".

("Cringe" ist das Jugendwort des Jahres (t-online.de))

AstridDerPu

TimStelltFrage  25.10.2021, 18:46

Richtig cringe die Antwort brudi ._.

Keine Ahnung für was es steht. An sich sollte klar sein, dass das in dem Kontext unnötig und absurd ist.