Was bedeutet EDGE bei meinem Netz?

6 Antworten

LTE (4G) > H (3G) > E (2G)

so kannst du dir das in etwa vorstellen. Wenn der Empfang mal nicht so stark ist, zum Beispiel auf dem Land, dann sinkt natürlich auch oft die Signalstärke mit. Das verdeutlicht es dir nur einmal.

Das bedeutet, dass dir kein LTE oder besseres als GSM zur Verfügung steht und dann auf den alten Standard, der EDGE genannt wurde, zurückgefallen wurde. Das kann dir beispielsweise sehr oft in ländlichen Gegenden passieren. Aber es ginge noch langsamer, beispielsweise GPRS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkstandard

Edge ist der schnelle Datenmodus von GSM. Du hast also keinen UMTS-/LTE-Empfang und musst auf die Rückfallstufe Edge zurückgreifen. Also dein Handy, nicht du.

Edge ist die schlechtere verbindung danach kommt H und H+ und dann 3G/LTE

Tyldu  03.10.2019, 15:37

3G ist nicht LTE sondern H/H+ (HSDPA/HSPA+). LTE wäre 4G

Tyldu  03.10.2019, 15:41
@TreyMaster2

an sich sind diese generationsbezeichnungen je nach netzanbieter unterschiedlich. h und h+ sind auf jeden fall näher an 3g und lte näher an 4g

h wird teilweise auch als 3.5g oder 3g+ bezeichnet.

Enhanced Data Rates for GSM Evolution bedeuted das. Kurz gesagt: dein mobiles Internet ist langsam

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
 - (Handy, Internet, Smartphone)