Was bedeutet due Abkürzung "ESB" in Grundschulen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ja neuerdings alle Fächer irgendwie zusammen gefasst werden denke ich Erdkunde, Sachkunde, Biologie ? Früher hieß es Heimat und Sachkunde.. lg bia

Sorry für die falsche Antwort :-( .... hab ja geschrieben : Ich denke...

Dein Sternchen hast du nach deiner inneren Vermutung gegeben, die Antwort ist zwar eine schöne Möglichkeit, aber leider falsch.

Das ESB heißt: Erweiterte Schulische Betreuung, und bezieht sich auf die pädagogische Ganztagesbetreuung in Grundschulen.

Wie z.B. hier:

http://www.fief-ev.de/18.html

Dort werden Kinder von z.B. morgens um 7 Uhr bis abends 17 Uhr auch ausserhalb des Unterrichtes pädagogisch betreut. Die Kinder können dort spielen, an Angeboten, wie Basteln, Sport oder Lesestunden, etc. teilnehmen.

Und der Heimat- und Sachunterricht heißt heutzutage MeNuK (Mensch, Natur und Kultur) .

Also, diese Abkürzung kenne ich als ehemaliger GS-Schulleiter nicht, denke aber nicht, dass es die vom vorherigen Schreiber Abkürzung sein soll. Das ist nach wie vor der "Sach-Unterricht", zumindestens in Hessen.

In BW nennt sich das in der Grundschule MeNuK (Mensch, Natur und Kultur).

@polarbaer64

Achdujemine, was wollen denn die GS-Kinder mit dem Wort "Kultur" anfangen? Verstehen sie doch gar nicht.

@polarbaer64

Ja, das kenne ich zu Genüge: Kinder- und praxisferne Bíldungstechnokraten denken sich wieder etwas Neues Hochwissenschaftliches aus, das die Lehrer dann mit vielen Problemen an die Kinder weitergeben müssen: "Menuk"? Solch ein Unsinn!

@Gernspieler

Haha, net aufregen, der Schwabe hat sich dran gewöhnt ;o) . In der Realschule gibt es bei uns dann so nette Abkürzungen, wie IT, TA, EK, BK, EWG und NWA, im Gymnasium heißt letzteres NWT... . Kein Mensch spricht mehr aus, wie die Fächer eigentlich heißen ;o) . Ob´s alle Kids wohl noch wissen, welches Fach das in Altdeutsch ist ;o) ?