Was bedeutet dieses Zeichen, bei dieser Menge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es hier irgendwie um formale Sprachen oder so was?

M8 beschreibt eine formale Sprache (genau genommen sogar eine reguläre Sprache).

Dann ist 0,1 das Alphabet, die zulässigen Zeichen sind also 0 und 1.

{0,1}* steht dann für alle Wörter aus beliebig vielen (aber in jedem Fall endlich vielen) dieser Zeichen, also z.B. 1, 0010, 100110, 0100010101101011101 oder auch das leere Wort (e bzw. epsilon).

Im Unterschied dazu steht {0,1}+ für alle Wörter mit mindestens einem Zeichen, also die Menge wie {0,1}*, aber ohne das leere Wort.

Da die maximale Länge der Wörter dieser Sprache nicht begrenzt ist (sie muss nur endlich sein), enthält diese Sprache unendlich viele Wörter. Das wird mit "überabzählbar" gemeint sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuerfan1  19.01.2022, 12:24

Danke für den Stern!1 <1

FataMorgana2010  16.01.2022, 20:18

Überabzählbar ist das nicht, sondern abzählbar unendlich. Für überabzählbar reicht es nicht aus, dass es unendlich viele Wörter gibt, das müssen schon ein paar mehr sein.

Falls du es von einer Website hast, dann ist es vielleicht ein Hinweis oder Ergänzung zu etwas. Vielleicht steht unter dem Beitrag auf der Website also vielleicht eine kleine Notiz

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das sollte (ich nehme an, das kommt aus einer Vorlesung Mathematik für Informatiker, ja?) die Menge aller Wörter über dem Alphabet {0,1} sein. Diese Menge allerdings wäre abzählbar.

Überabzählbar wäre die Menge aller Sprachen über dieser Menge.

Ansonsten schau ins Skript, das sollte ja definiert sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

jqiow2
Beitragsersteller

Ja danke dir

Jangler13  16.01.2022, 20:42

Wichtig ist, dass die Wörter endlich sind (der Kleene Star produziert nur endliche Wörter). Die Menge der unendlichen Bitsequencen ist nämlich überabzählbar.

Neuerfan1  16.01.2022, 20:07

Das ist naheliegend. Ich studiere selbst Informatik und kenne das hier aus dem Modul "Formale Sprachen und Berechenbarkeit".