Was bedeutet dieses Wort?

5 Antworten

Natürlich heisst es Schmerz

Weh haben

Wehe dir, wenn .....

Schmerz dir, wenn....

Heute mag man das einfach so sagen, aber eigentlich ist das eine Drohung. Man droht einem Gewalt an.

Du kennst doch bestimmt den Satz: Wehe, Du lässt Dich noch einmal bei mir blicken. Dann kannst Du aber was erleben. Oder: Wehe, wenn Du das noch einmal machst.

Kaenguruh  27.09.2022, 13:35

Das ist aber nicht "Wehe mir'

Niemandmann  27.09.2022, 14:15
@Kaenguruh

Wehe mir passiert nochmal so ein Fehler. Ging ja Gott sei Dank nochmal gut. Nicht auszudenken, was dann passieren könnte. Das ist ein gedanklicher Satz, den man nicht ausspricht.

Kaenguruh  27.09.2022, 14:25
@Niemandmann

Die Frage ist anders gemeint. Dein obiger Satz ist extrem konstruiert und wurde so wohl kaum ausgerufen. Der Frager meint den Ausdruck "oh, wehe mir!" Ohne (gedankliche) Ergänzung! Du hast dem Ausruf der Frage etwas hinzu gefügt und ihn dadurch verfälscht. Der Ausruf ist Dir wahrscheinlich in dieser (veralteten) Form unbekannt. Er schreibt auch "aus dem Mittelalter". Er meint eher "Ach ich armer Mensch!" und ist keine Drohung.

Das ist ein Ausruf, mit dem man über gerade eingetretenes Leid klagt und Angst vor unmittelbar bevorstehenden Unheil ausdrücken will.

Also, in etwa: "Wehe mir, jetzt habe ich all mein Geld verloren und muss in Zukunft betteln gehen"

sind ja auch zwei Wörter

haste wohl eher falsch gesucht

oh weh hoffentlich werd ich nich erstochen

Wehe is auch das Wort für den Geburtseinsatz also die Krampfartigen Schmerzen, Wehen is die Mehrzahl, also im Grunde heißt es Schmerz erleiden, kommt ufn Kontext an.

Oder es tut mir weh.

Tadanoo
Fragesteller

Ich hab im fernsehen gesehen,

Da war jemand in einen Turm gesperrt und der sagte dann nur wehe mir dieser Dreck diese Schande und so daher frag ich

ewigsuzu  27.09.2022, 13:30
@Tadanoo

ja heißt sie muss jetzt erleiden das sie im turm eingesperrt wurde, bzw auch das sie es befürchtet zu erleiden.