Was bedeutet dieses Symbol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As above, so below:

Das was unten ist, ist wie das, was oben ist. Und das was oben ist, ist wie das was unten ist.

Mehr Info:

https://en.wikipedia.org/wiki/As_above,_so_below

Bild zum Beitrag

Das wird unterschiedlich gedeutet.

Zum Beispiel kann es das Konzept von Mikrokosmos und Makrokosmos beschreiben. Kleinere Systeme, insbesondere der menschliche Körper, sind Miniaturversionen des größeren Universums.

Das spiegelt auch die Idee wider, dass das Universum aus mehreren Bereichen besteht, wie der physischen und der spirituellen Ebene. Was in einem Bereich passiert, wirkt sich auf den anderen Bereich aus.

In Levis berühmtem Baphomet-Bild gibt es nach oben und nach unten zeigenden Hände. Sie implizieren eine Dualität. So wie der helle und der dunkle Mond, und die männlichen und weiblichen Aspekte der Figur.

Oder:

Im frühen 20. Jahrhundert fand die Alchemie neues Interesse bei einigen Vertretern des Surrealismus.
André Breton übernahm einige der Axiome der Tabula Smaragdina in sein zweites „Surrealistisches Manifest“ von 1930.
James Joyce parodiert in Finnegans Wake den ersten Satz der Tabula: Aus der englischen Übersetzung von “That which is below is as that which is above, and that which is above is as that which is below, to perform the miracles of the one thing” wird bei Joyce “The tasks above are as the flasks below, saith the emerald canticle of Hermes and all’s loth and pleasestir, are we told, on excellent inkbottle authority”[24]
Der erste Satz der Tabula wurde auch von C.G. Jung im Rahmen seiner ausgedehnten alchemistischen Studien erörtert.
Der Satz „Es steigt von der Erde zum Himmel auf und wiederum steigt es herab zur Erde, und es empfängt die Kraft der Oberen und der Unteren.“ ist eine von vielen in seinem Mysterium Coniunctionis diskutierten alchemistischen Beschreibungen der Gegensätze und ihrer Vereinigung – hier als Vorstellung von Auf- und Abstieg als Prozess der Vereinigung der Kräfte des Unteren mit denen des Oberen.
Jung versteht die Symbolik des „Auf und Ab“ psychologisch als „emotionales Realisieren von Gegensätzen, welches allmählich zu einem Ausgleich derselben führt oder führen soll“

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabula_Smaragdina

 - (Religion, Glaube, Symbol)