Was bedeutet dieser Satz: "Die Revolution frisst ihre Kinder"?

8 Antworten

Der Spruch wurde bereits von Anderen interpretiert. Er lehnt sich an das Buch von Wolfgang Leonhard "Die Revolution entlässt ihre Kinder" an. Wolfgang Leonhard war in der Gruppe Ulbricht am Aufbau der DDR beteiligt und wirkt seit Jahrzehnten als Publizist und Schriftsteller.

Koschutnig  07.12.2020, 15:19

Umgekehrt! Nicht der Spruch lehnt sich an den Titel an, sondern der Titel an den 2 Jahrhunderte alten Spruch!

dompfeifer  10.02.2021, 13:09
@Koschutnig

Danke für den Hinweis. Oben hieß es allerdings "Die Revolution frisst...". Bei Leonhard hieß es "Die Revolution entlässt ...".

Es beudeutet, das die Revolution die Leute vernichtet, die von ihr geschaffen wurden.

Also es gab ja viele Politiker, Staatsmänner, die nur wegen der Revolution an die Stelle gekommen sind an der sie waren. Die Revolution selbst aber wurde zum Grund genommen diese Männer früher oder später selbst zugrunde zu richten (hinzurichten).

An einem Tag war man gefeierter Held der Revolution, hatte etwas geschafft, und am nächsten Tag hat einen schon ein anderer Politiker des Hochverrates an der Revolution denunziert und man wird hingerichtet.

Hi soweit ich weiß heißt es, das die Kidner damals kein richtig leben führen konnten um Soldaten zu werden, weiß aber nicht ob es richtig ist:)

Oftmals wurden nach der revolutionären Phase die alten Gesellschaftsordnungen teilweise  wiederhergestellt. Der Satz stammt von Pierre Victurnien Vergniaud, glaube ich, der 1793 hingerichtet wurde. Bedeutet ganz grob, dass iejenigen, die die Revolution herbeigeführt haben, dafür bestraft werden.

ich glaube das die revolotionäre ihre eigenen ergebnise zu nichte macht und es so wird wie davor. ist diese satz zu zeiten von robbiespiere gesagt worden ?

Robespierre  04.05.2011, 16:23

Nein, es war der Dantonist Pierre Victurnien Vergniaud