Was bedeutet der Satz "Die Revolution frisst ihre Kinder"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Satz wird ausgedrückt: an einer Revolution Beteiligte (die Kinder der Revolution) fallen der weiteren Entwicklung der Revolution, die sich radikalisiert, neue umwälzenden Folgen hat oder weitere Machtkämpfe auslöst, zum Opfer.

Der Satz stammt aus der Französischen Revolution (1789 – 1799). Ein Revolutionär, der Girondist Pierre Vergniaud, soll auf dem Weg zur Hinrichtung (31. Oktober 1793) gesagt haben: „Die Revolution, gleich Saturn, frisst ihre eigenen Kinder." Der römische Gott Saturn wurde mit dem Gott Kronos (Κρόνος) gleichgesetzt. Kronos verschlang nach der griechischen Mythologie seine Kinder von der Göttin Rhea, bis ihm statt Zeus ein Stein gebracht wurde. Der Satz (französisch: „La Révolution est comme Saturne: elle dévore ses propres enfants.") ist in leicht verkürzter Form zu einer Redensart geworden.

Revolutionäre wie beispielsweise die Girondisten (eine Bezeichnung für eine bestimmte politische Gruppe), die bei der Revolution mitgemacht haben und durch sie politisch bedeutend geworden sind, werden Opfer der weiteren Entwicklung der Revolution. Die hingerichteten Revolutionäre werden Kinder der Revolution genannt, weil sie in ihrer Bedeutung und ihren Gedanken aus ihr hervorgegangen sind und als ihre Anhänger selbst an ihrer Ingangsetzung und Ausführung teilgenommen haben. Revolutionäre werden von den Entwicklungen in einer Revolution überrollt. In der Französischen Revolution ist es zu schwerwiegenden Uneinigkeiten unter den Revolutionären, Radikalisierung und Auseinandersetzungen gekommen. Von der vorherrschenden Richtung Abweichende (auch welche, deren Richtung nach Meinung anderer zu weit ging) konnten zu Opfern von Anklagen und Verfolgung werden. In Paris wurde am 10. März 1793 ein außerordentliches Strafgericht eingerichtet, das am 20. Oktober den Namen Revolutionstribunal erhielt. Verurteilte wurden durch die Guillotine hingerichtet. In der Zeit der „Schreckensherrschaft“ („Terreur“) gab es zahlreiche Opfer. Ähnliche Gerichtshöfe gab es auch anderswo.

Beispiele für den Satz sind hingerichtete Revolutionäre, darunter berühmte wie Jacques Pierre Brissot, Jeanne-Marie („Manon“) Roland de La Platière, Jacques-René Hébert, Georges Danton. Auch Maximilien de Robespierre selbst, der führend an der mit Hinrichtungen verbundenen Politik mitwirkte, wurde 1794 nach seinem Sturz hingerichtet. Der Revolutionär François Noël Babeuf wurde 1797 hingerichtet, weil er einen Sturz des Direktoriums vorbereitete.

Von Albrecht perfekt beantwortet; er lokalisiert u. fokussiert die Aussage in die Trikolore (liberté, fraternité,égalité...) und verzichtet auf andere Fundstellen dieses geflügelten Wortes z.B. wer mit dem Schwerte spielt, kommt durch d. Schwert um...oder wer Wind sät, wird Sturm ernten...Horden,die morden,kommen nicht bis morgen! Am letzten Sonntag war ich in Arzfeld (Eifel) am Klöppeldenkmal; hier wollten sich Bauern mit einfachen Geräten (=Knüppel, Mistgabeln) wehren und gestern hatte ich etwas Zeit, in Hinzert (Hunsrück, bei Hermeskeil) eine KZ -Gedenkstätte aufzusuchen. Die dort gewütet, gedemütigt,gemordet haben, sind gefasst und verurteilt worden - oder haben selbst Hand angelegt. Die zuvor gestellte Frage nach der Richtigkeit des "Auffressens" hat eine verdammte Qualität.Pardon, ich habe das Thema fast unzulässig erweitert, war mir aber wichtig.

Hallo, also den Satz zu erklären ist ganz einfach >jippie, ich weiß was < ... der Satz stammt also von einem "Typen", der das kurz vor seiner Hinrichtung sagte, 1793 zur Zeit Robespierres Schreckensherrschaft ...

Um das zu verstehen bedarf es einiger Hintergrundinformationen und die sind etwas umfangreich ...

Nach dem Sturtz des französischen Regimes entwickelten sich mehrere sozusagen "Parteien". Die einen drückten sich nicht konkret aus, was mit dem König werden solle (die Gerondisten), die anderen waren strikt gegen ihn und wollten ihn hängen (die Bergpartei bzw.Montainieres/ Jakobiner)-und jede Partei hatte natürlich auch seine Anhänger, die damals, in der revolutionären Situation, natürlich auch öffentlich ihre Meinung mitteilten ... die Losung "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" war in aller Munde und man dachte vom anderen nichts böses, in Anbetracht der Tatsache, daß alle (Bürger aller drei Stände!!!) für das Gleiche kämpften ...

Nun kam es, daß 1793 jene "brutale Partei" (die Bergpartei/ Jakobiner) unter der Leitung von Maximillian Robespierre an die Macht in Paris kam ("Wohlfahrtsausschuß" ) ...

Die folgende Zeit war ein Horror, nicht nur für die Königsfamilie (der König und seine Frau wurden geköpft) sondern auch für alle Gegner der "brutalen Partei", bzw. für all jene, die sich einst ungenau zum Verbleib des Königs oder gar für den König ausgedrückt hatten ... Menschen, die einst gemeinsam für Ihre Ziele in der französischen Revolution - für "Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit"- kämpften, wurden auf Robespierres Geheiß hin verfolgt und wegen Verrats oder irgend eines anderen, teilweise an den Haaren herbeigezogenen, Vergehens verfolgt und hingerichtet ...

Die Revolution fraß nun also ihre Kinder - jedenfalls diejenigen Kinder, die nicht der Meinung der Jakobiner entsprachen ...

Eine tolle Interpretationsvorlage!!! Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ... übrigens währte die Schreckensherrschaft glücklicherweise nicht all so lang - 1794 wurde Robespierre gestürzt und das Direktorium hielt die Fäden in der Hand bis Napoleon schließlich kam und ... ... ...

grob formuliert bedeutet er, dass es in der geschichte der revolutionen oft der fall war, dass die alten gesellschaftsordnungen "restauriert" also wiederhergestellt wurden, oder die ideale der revolution verraten wurden, und dies halt meist durch revolutionäre parteien selbst (die die revolution bringt kinder hervor - und frisst sie dann wieder auf).

beispiel französische revolution, verrat an den eigenen idealen und errichtung einer diktatur durch napoleon, der englische bürgerkrieg: forderungen nach parlament, stürzen des stuartkönigtums durch cromwell und anschließende errichtung einer militärdiktatur... im weitesten sinne evt. die märzrevolution, wo die bauern ja anfangs auch kinder der revolution waren, dann aber durch die auflösung der feudalen landordnung frühzeitig ausschieden und somit "gefressen" wurden - dies war ja ein wichtiger aspekt für das scheitern. die liste könnte fortgesetzt werden...