was ist revolution?

5 Antworten

Hi, der Wortsinn: re: zurück, wieder. volvere, volutus: drehen, wälzen, rollen. Volumen, Re-volver: Schußwaffe mit wiederdrehender Trommel, Re-volution: Umwälzung (Wiederdrehung) insb. von politischen Systemen - es wird eine bestehende Gesellschaftsform durch eine andere abgelöst., meist mit Gewalt und/oder Unruhen. Auch: Umlauf der Planeten um die Sonne. Gruß Osmond

Meistens sind die Bürger oder Arbeiter unzufrieden mit der Regierung und Demonstrieren.

Anel1610
Beitragsersteller

Danke Ich glaub Ich habs jetzt verstanden!;D

Ist Umsturz in ein neues qualitativ höheres Regime in der Gesellschaft, so die Ablösung der Adelsgesellschaft durch die bürgerliche Gesellschaft. Revolution ist immer Qualitätsumschwung in ein Höheres Etwas , in ein höheres gesellschaftliches System!

Revolution ist der Aufstand gegen ein bestehendes System/ eine bestehende Regierung.

schau mal bei Wikipedia rein, der Artikel ist sehr gut

http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution

Anel1610
Beitragsersteller

Joa also iwie das das Volk eine Veränderung der Politik oder so wollte?

Eine tiefgreifende Umwälzung der gesellschaftlichen Ordnung.

Anel1610
Beitragsersteller

Das hört sich voll gut an. Ich glaub genau das schrieb Ich morgen! Dankeschön!

Anel1610
Beitragsersteller
@Haeppna

Joa also iwie das das Volk eine Veränderung der Politik oder so wollte?