"Die Revolution frisst ihre Kinder"?

4 Antworten

Gemeint ist damit, dass man bei einer Geschichte der Revolutionen den Eindruck haben kann, dass zunächst eine große Gruppe von Menschen gegen das bestehende System vorgeht. Wenn sie es stürzen, brechen aber die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen auf, es kommt zu kämpfen und Radikalisierung. Und am Ende setzt sich dann zumindest zeitweise die brutalste Gruppe durch. Man denke hier an die Jakobiner in der französischen Revolution oder die Bolschewiki unter Lenin in der russischen Oktoberrevolution. Das Phänomen, dass der radikalere Teil der revolutionäre den weniger radikalen letztlich auch umbringt, hat Georg Büchner in seinem Theaterstück Danton’s Tod überzeugend vorgeführt.

Lies Dir die Geschichte der Partei "Die Grünen" durch. Das könnte einige Hinweise geben.

Velbert2  10.12.2020, 20:02

Welche Revolution?

burpie  10.12.2020, 20:04
@Velbert2

"Die Revolution" ist in diesem Zusammenhang nicht wörtlich zu nehmen. Sondern, dass die Geschichte durch Menschen verändert, beeinflusst wurde und diese sich dann aber gegen die Initiatoren selbst wendet.

burpie  10.12.2020, 20:13
@Velbert2

Leider doch. Als Revolutionäre und Veränderer für eine alternative Lebensweise angetreten, unterscheiden sie sich äußerlich heute nicht mehr von Politikern der CDU. Wo man früher Häuser besetzte, lebt man heute in Schickimicki-Vierteln, schickt die Kinder auf Privatschulen und verlangt das Dinkelbrot beim Biobäcker. Die Herkunft der Wähler hat sich grundlegend geändert -> https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft

Velbert2  10.12.2020, 20:15
@burpie

Aber die Grundidee der Grünen ist gleichgeblieben. Sie waren schon immer gegen die Atomkraft und für den Umweltschutz. Sie sind nur realistischer geworden und haben dadurch mehr erreicht als durch radikale Sprüche und Verhaltensweisen.

burpie  10.12.2020, 20:16
@Velbert2

Sie wollten verändern und jetzt nur noch an die Macht. Mit aller Kraft schmeißen sie sich an jeden ran, der ihnen irgendwie hilfreich sein könnte.

Geht zurück auf die Französische Revolution, die Terrorherrschaft des Robiepierres.
Deutlicher die russsische Oktoberrevolution bis zu den Säuberungen Stalins.

In beiden Fällen wurden Revolutionäre ihre eigenen Opfer.