Was bedeutet dieser Laborbefund?
Oder warum möchte ein Arzt diese Werte wissen? Es ist der von Mutter. Und die Eltern erwähnen ihre Krankheiten, zumindest mir gegenüber - immer erst wenn's zu spät ist oder der Notarzt gerufen wurde (da lag mal ne Überweisung rum.. Irgendwas mit Prostata und als den Abend, mein Vater, in der Gaststätte, förmlich, nicht mehr Wasser lassen konnte.. Tat er mir in den Moment zwar leid - aber naja.. Ich konnte mir schon denken das da was schief läuft (die is gewachsen) aber selber schuld - wenn man Probleme beim gucken usw usw bis auf die letzte Minute hinauszögert und ignoriert)
3 Antworten
Was bedeutet dieser Laborbefund?
Zur Beurteilung der Nierenfunktion.
In diesem Fall vollkommen normal.
Oder warum möchte ein Arzt diese Werte wissen?
- wie oben beschrieben, zur Beurteilung der Nierenfunktion,
- vorab, wenn ein CT oder MRT mit KM durchgeführt werden soll.
Wobei hier von einem MRT auszugehen ist, da für ein CT mit KM in der Regel auch das TSH (Schilddrüsenfunktion) bestimmt wird.
Viele Grüße
Es handelt sich um Nierenwerte.
Kreatinin im Serum und die GFR > glomuläre Filtrationsrate der Niere, ein rechnerischer Wert.
Die Werte liegen im Normbereich und werden z.b. vor einem MRT gecheckt.
Ne Tabelle lesen kann ich auch..
Ich frag mal dezent nach (manche Dinge habe ich bereits wieder vergessen) ob ein MRT wieder ansteht. Danke
Das sind Nierenwerte ja, wird auch oft gebraucht um einen anschließende CT Untersuchung zu veranlassen
Danke. Mit CT oder MRT als Anschluss. Macht die Sache für mich evtl. Oder generell der Hinweis auf die Nierenwerte.
Haben deswegen leider erst vor kurzem und innerhalb einer Woche unseren Hund einschläfern müssen. Hab da nämlich schon Sachen beobachtet (der Hund hat ständig Wasser erbrochen und wenig gegessen) dass ich mir einrede - man hätte da vlt noch was machen können (saßen 3 Tage am Stück mit Infusion beim Tierarzt und kam die Empfehlung "einschläfern"
MRT Termin steht an. 🫶🏻