Es bedeutet, daß voraussichtlich heute über einen Gesetzentwurf im Kongress abgestimmt wird, der unter Anderem massive militärische Soforthilfen der USA an Ukraine freigeben wird. Und das nach vielen Monaten, in denen aus Amerika fast gar nichts kam, weil sich die Republikaner sperrten.

Der Entwurf wurde vor einigen Tagen endlich auf die Agenda gehoben, vermutlich, weil Demokraten hinter den Kulissen dem republikanischen Parlamentssprecher den Rücken stärkten - er steht unter der Gefahr, von seinen eigenen Parteigenossen abgesetzt zu werden.

Seitdem versuchte in erster Linie der verrückte und russlandfreundliche Flügel der Republikaner, das Gesetz zu ändern oder aufzuhalten. Vereinzelte Demokraten stören sich an Sofothilfen an Israel, die auch in dem Gesetz geplant sind.

Die Abstimmung gestern sorgte nun wohl dafür, daß die Abstimmung über den Gesetzesentwurf heute wie geplant stattfinden kann, und nicht weiter aufgeschoben wird.

Es wird allgemein angenommen, daß die Mehrheit des Hauses dem Gesetz zustimmt, und es nicht länger durch Senat oder Präsident aufgehalten wird.

Besonders wichtig für Ukraine sind dabei zunächst Nachschub für die Luftverteidigung und Raketenartillerie-Munition, dabei besonders ATACMS-Raketen.

Ich kann nur vermuten, worum es geht: gestern wurde im Repräsentantenhaus der Weg freigemacht, damit heute über die Hilfspakete für Israel und die Ukraine abgestimmt werden kann. Es gibt inzwischen eine realistische Chance, dass beide durchkommen. Für die Ukraine würde das bedeuten, dass plötzlich wieder jede Menge Waffen und Munition geliefert wird und für die Russen würde es bedeuten, dass die Zeit, in der sie ihre zahlenmäßige Überlegenheit an Munition ausnutzen können, vorbei ist.

Ohne Anmeldung ist der Artikel nicht einsehbar.

Da du ihn hier verlinkst hast du wohl auch Zugriff darauf.

Womit es möglich sein sollte deine Frage selbst zu beantworten.

JMJreboot  25.04.2024, 18:26

Bitte, gern geschehen

Keine Ursache...