Was bedeutet diese Signatur?

?

3 Antworten

Es ist gut, dass du weißt, dass so ein Stempel Rückschlüsse auf den Künstler geben kann. Normalerweise befindet sich auch Schrift auf dem Bild, um zumindest einen Hinweis auf "Wann", "Wo", "Wer" zu geben. Meist auch noch ein weiterer Text.

Aber zu deiner Frage.. das ist eine wirre Ansammlung von geometrischen Formen in rot, kein Stempel mit einem Namen oder ähnlichem. Der "Künstler" wollte einfach dem Bild einen chinesischen Flair geben. Die Art der Malerei hat auch nichts mit chinesischer Malerei zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Von Experte Noidea333 bestätigt

Möglicherweise "馬湘田印 Mǎ Xiāngtián yìn, Stempel von Mǎ Xiāngtián" oder so ähnlich, glaube ich.

MfG :-)

Noidea333  18.03.2022, 21:29
@dohlebonnied

Dein Ernst? Ich kann da mit bestem Willen und auch nach dem Augenreiben nichts erkennen 😳

dohlebonnied  19.03.2022, 06:14
@Noidea333

Die weißen Zeichen in dem 阴文图章 yīnwén túzhāng sind nicht verhältnismäßig leicht zu lesen?

MfG :-)

Noidea333  19.03.2022, 08:45
@dohlebonnied

Ach Gottchen. Natürlich. Jetzt kann ich es auch besser erkennen 😅 Springt förmlich ins Auge. Dankeschön

Das wird dir hier wohl niemand beantworten können, wer der Maler von diesem Bild sein könnte. In dem Stempel sind keinerlei Schriftzeichen zu erkennen und auch sonst im Bild gibt es keine Texte, die Aufschluss über deren Herkunft geben könnten.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich um einen chinssichen Maler bei diesem Bild handeln könnte, weil das keine typisch chinesischen Malereielemente hat. Wirkt etwas moderner auf mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kunst war eins meiner Lieblingsfächer an der Schule