Was bedeutet die Endung -paisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Japanischen erfolgt der Back Slang (jap. "倒語 tôgo"):

https://en.wikipedia.org/wiki/Back_slang

einmal in Silben:

"うまい umai" (= lecker) > "マイウー maiû"

"マネージャー manêjâ" (= Manager) > "ジャーマネ jâmane"

etc.

einmal auch in Kanjis:

"銀座 Ginza" (= Ortsname in Tokio) > "座銀 > ザギン Zagin"

"先輩 senpai" (= Senior) > "輩先 > パイセン paisen"

etc.

Die Back Slangs werden auf japanisch meistens in Katakana geschrieben.

MfG :-)

dohlebonnied  12.12.2019, 07:16

Solche Geheimsprache wird in Japan manchmal auch als "ズージャー語 zûjâ-go" bezeichnet, "Sprache der Jazzer" in der Nachkriegszeit, die sehr gerne Back Slangs verwendeten.

Das Wort "ズージャー zûjâ" selbst ist ein Back Slang für "ジャズ jazu" (< engl. jazz).

Den Back Slang benutzen natürlich keineswegs ordentliche, gebildete Personen.

MfG :-)

Senpai = paisen, aber als Wortspiel, das man verwenden kann, um Freunde oder nahestehende Personen "scherzhaft" als Senpai zu bezeichnen, vielleicht auch jemanden, der eigentlich gar nicht Senpai ist ironisch darauf aufmerksam zu machen.