Was bedeutet die endung -ов bei nomen im russischen?

3 Antworten

Bei der Deklination von Substantiven im Russischen ist die Endung -ов eine sehr häufige Endung für den maskulinen Genitiv Plural. Dieser Fall steht nach Grundzahlwörtern ab 5 aufwärts bis einschließlich 20, nach zusammengesetzen Zahlwörtern wenn sie auf 5 bis 0 enden sowie nach vielen unbestimmten Numeralien. Nach Präpositionen die den Genitiv verlangen und das maskuline Substantiv im Plural steht findest du auch sehr häufig die Endung -ов.

Я люблю велосипеды.

Велосипеды - моя мечта!

Где здесь можно поставить свои велосипеды?

Nach много folgt immer der Genitiv!

Dir ist bekannt, dass es im Russischen 6 Fälle gibt? Nun, das ist einer davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
linus05
Fragesteller

Ja aber in meiner Tabelle steht beim Plural Genitiv - их und - ых und nichts von oв

Stier1240  29.06.2021, 06:30
@linus05

Das betrifft nur die Adjektive, nicht die Substantive.

Beispiel: "die Reifen der großen Fahrräder" =

Шины больших велосипедов