Russisch: Ich hab ein Problem mit dem Genitiv Singular bei Nomen?

Beispiel - (russisch, Russia) meine Aufzeichnungen - (russisch, Russia)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in allen Sprachen bestimmte Regeln, die muss man auswendig lernen. 

Z. B., dass nach "k" bei weiblichen Nomen im Genitiv eben das "и" folgt. Das betrifft auch andere Mitlaute, wie z. B. "g". 

Da gibt es mitunter keine Logik, die man verstehen könnte.

Danke für den Stern!

0

Dazu muss man leider den Klang der Wörter im Plural lernen ..es gibt keine Regel dazu..bei сумки ..Wird es im Plural mit "i" gesprochen ..bei жены..wird im Plural kein "i" gesprochen sondern es wird eben hart ausgesprochen

Meine den genitiv singular natürlich ..bloß im plural ist es genauso 

0
@Joline007

Sorry ..hab mir deine unterlagen nochmal angesehen ..also das erste Blatt ..ist akkusativ Kein Genitiv ! Und im Genitiv heißt es z.b. в моей сумке -in meiner Tasche ..дом твоей жены-das haus deiner Frau 

0

Ich kann es dir nicht erklären aber ich will dir nur sagen das sogar die "Reinen" Russen die Grammatik nicht zu 100% beherrschen können. Aber ich denk es ist in deinen Fall nur was zum auswendig lernen :) viel Glück und viel Spaß beim lernen

Dankeschön ☺

0

Kennst du alle 140+ Millionen Einwohnern in russland dass du sagen kannst dass es niemand zu 100% beherrscht? es gibt viele die dass beherrschen vielleicht nicht in Deutschland aber in russland ganz sicher.

0

sorry aber alle meine verwanten sind Russen

0

Was möchtest Du wissen?