Was bedeutet die Aussage: ,,Die Energie ist gequantelt"?

3 Antworten

  • "Gequantelt" bedeutet, es gibt eine kleinste Menge an Energie, die nicht weiter geteilt werden kann.
  • Die Menge an Energie ist also keine Größe, die alle Werte annehmen kann, sondern sie kann nur ein Vielfaches der kleinsten Energiemenge sein.
  • Das ein Energie-Quantum extrem klein ist, spielt das für die makroskopische Welt keine Rolle, aber auf der Ebene der Elementarteilchen schon.
grtgrt  21.10.2019, 09:53

Es gibt nicht eine kleinste Menge von Energie, sondern sehr viele "kleinste" (d.h. unteilbare) Portionen von Energie. Jede harmonische (= sinusförmige) Welle stellt eine solche elementare Portion dar und die Menge dieser Energieportion ist proportional zur Frequenz der Welle.

Genauer: Die Menge durch eine harmonische Welle gegebenen Energie ist das Produkt aus ihrer Frequenz und dem Planckschen Wirkungsquantum. Letzteres ist eine Naturkonstante.

Energie kann nicht in beliebig kleinen Einheiten auftreten, wie bei Geld: bei der Ein-Cent-Münze ist Schluß.