Energie weg beim Fahrrad bremsen?

6 Antworten

Also die Energie ist nicht weg. Sie wird eine andere Energien (zB. thermische Energie) umgewandelt.

Schau dir am besten noch einmal den Energieerhaltungssatz an.

Nein Energie geht nicht einfach weg. Energie wird immer in andere Energie verwandelt und verschwindet nicht.

Spontan würde mir da einfallen:

  • Reibungsenergie (Bremse und Reifen)
  • Hitze (Bremsen)

Energie verschwindet nie!
Durch die Reibung beim bremsen wird die kinetische Energie in thermische Energie umgewandelt ,welche als Wärme in die Luft gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Energie wird umgewandelt... in Innere Energie und Verformungsenergie... die Bremsen werden warm, etwas geht in den Boden durch Reibung... die kinetische Energie ist weg, jah... du bewegst dich jah nicht mehr

die potentielle Energie wär sowieso vorhanden... je nachdem ob du nach dem Bremsen auf einem Hügel stehst oder in einem Tal...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium

Nein. da Energieerhaltung. Energie kann nicht verloren gehen, sie kann nur umgewandelt werden. Die bewegungsenergie wird hier beim Bremsen in wärme umgewandelt