Was bedeutet die Abkürzung Mg/a. Das hat mit Physik oder Energie zu tun?

4 Antworten

Du musst uns sagen, in welchem Zusammenhang das so geschrieben wurde.
Mg/a würde physikalisch "Mega-Gramm pro Jahr" heissen. Aber das ist total unüblich. Das wären wenn schon Tonnen pro Jahr.

Vielleicht ist es ein Fehler, und jemand wollte mg/a schreiben: MilliGramm pro Jahr.

DanielBY
Fragesteller

Nein, das geht. es geht um die Herstellung von Biogas aus Biomüll-

Ich kenne Mg/ha = Megagramm pro Hektar. Wird anstelle der Maßeinheit Tonne pro Hektar (t/ha) in der Landwirtschaft verwendet.

Was "a" bedeutet, ist mir im Moment nicht klar. Vielleicht "Jahr" (von anno). Anno 1820 ist das Jahr 1800.

Gruß Matti

Ein großes M weist auf Mega (10^6) hin. Mg bedeutet demzufolge Megagramm bzw. 10^6 g

Ein kleines a steht für Jahr/Jahre

Zusammen bedeutet die Abkürzung Mg/a Megagramm pro Jahr

Das sagt jetzt erst einmal nichts über eine Energie aus. Mit Physik hat es insofern zu tun, dass es zwei Einheiten sind, die in der Physik auftauchen, nämlich Gramm für die Masse (SI-Einheit aber kg) und Jahre (a) für die Zeit (SI-Einheit aber in s)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Milligram pro Jahr?

d5001252  18.09.2019, 16:27

Megagramm. Milli ist ein kleines m

gogogo  18.09.2019, 16:33
@d5001252

Das wären Tonnen / Jahr (t/a)

Um die Frage zu beantworten braucht man den Zusammenhang.