was bedeutet der ziegenkopf?

5 Antworten

Ave Satanas!

Dieses spezielle Bild zeigt das Sigil of Baphomet und ist klar von der Church of Satan lizensiert und somit geschützt.

Die Vorlage für das heutige Sigil stammt vom französischen Okkultist Stanislas De Guaita:

Bild zum Beitrag

Das von dir gezeigte Sigil of Baphomet besteht aus mehreren Teilen.

Einerseits ergeben die hebräischen Zeichen an den Spitzen das Wort Leviathan. Leviathan ist im Satanismus einer der Kronprinzen der Hölle und hat speziell in der Church of Satan die exekutive Funktion.

Desweiteren ist klar ein invertiertes Pentakel zu erkennen. Viel dazu sagen oder interpretieren kann man nicht.

Viele Religionen nutzen Pentagramme und Pentakel (in beiden Richtungen) als Symbole - auch das Christentum!

Als letzter Punkt wäre da noch Baphomet anzusprechen. Ursprünglich von den Tempelrittern verehrt wurde diese Gestalt mit Ziegenkopf im Satanismus adaptiert.

Der Grund liegt hier in der perfekten Symbolik. Dabei vereint Baphomet jegliche Punkte für die der Satanismus steht:

  • Gut & Böse
  • Mensch & Dämon
  • Frau & Mann
  • Mensch & Tier

Baphomet zeigt auf, dass es zwischen all diesen Dingen keinen Unterschied gibt und jeder gleich ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
 - (Bedeutung, Hexen, Satanismus)
Pervicacia  13.05.2022, 20:12

Ach. Das wusste ich noch gar nicht alles 😂

Das ist der Baphomet in einem Pentagramm.

Es ist ein Satanistisches Symbol. Die Zeichen um den Kreis herum bedeuten "Leviathan". Er ist von der Church of Satan benutzt. Wird aber auch von anderen verwendet.

Die Spitzen stehen für Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther. Die Spitze nach oben bedeutet, dass der Äther, sozusagen das Göttliche, über den Elementen (also das Weltliche) steht. So wird es von Hexen gern benutzt. Die Spitze nach unten steht für das Gegenteil. Der Äther ist untergeordnet, das Weltliche bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Was du hier liest ist leider bislang völliger Quatsch. Das hier ist das Siegel des Baphomet von der Church of Satan. Das ist also das Symbol einer Kirche des laveyanischen Satanismus. Leute, die das tragen, tragen das zumeist aus ästhetischen Gründen, allerdings kann eine Angehörigkeit zu dieser Institution natürlich trotzdem vorliegen.

Hey, der Ziegenkopf kann verschiedenste Bedeutungen haben. In Verbindung mit dem umgedrehten Stern wird dieser jedoch am ehesten mit dem Satanismus in Verbindung gebracht und als Baphomet bezeichnet. Weiter Infos dazu findest du sicher auch Wikipedia

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Grüße Taco

Woher ich das weiß:Recherche

Damit wird meines Wissens nach häufig Satan dargestellt, also der Teufel. Auch derart auf der Spitze stehende Pentagramme werden oft mit dem Teufel in Verbindung gebracht.

MagisterSamael  13.05.2022, 19:58

Gut, dass du "meines Wissens" geschrieben hast, da dein Wissen völlig falsch zu sein scheint.

Andrastor  13.05.2022, 20:05
@MagisterSamael

Seit die Kirche damals den Gott Pan ausgesucht hat um Eigenschaften des Teufels darzustellen, wird er häufig mit den Eigenschaften von Ziegen dargestellt. Auch mit Ziegenkopf.

Aber ja, ich habe kurz recherchiert und der Ziegenkopf ist wohl eher eine Darstellung für Baphomet der jedoch auch als Altarstatue satanistischer Gruppen verwendet wird. Ganz so falsch lag ich aber nicht.

Im Übrigen ist es weitaus produktiver eine Person nicht nur darauf hinzuweisen was sie falsch gemacht (oder gesagt) hat, sondern zu erklären wie es richtig sein müsste.

MagisterSamael  13.05.2022, 20:13
@Andrastor
Im Übrigen ist es weitaus produktiver eine Person nicht nur darauf hinzuweisen was sie falsch gemacht (oder gesagt) hat, sondern zu erklären wie es richtig sein müsste.

Nein, denn du hast dich nun mit dem Thema neutral auseinander gesetzt.

So hätte ich einfach irgendwelche Quellen anbringen können und du hättest dich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Meine zynische Art hat immer einen psychologischen Hintergrund :)

Andrastor  13.05.2022, 20:21
@MagisterSamael

Ich setze mich immer mit jedem Thema neutral auseinader. Hättest du den Wikipedia-Link kopiert den ich gefunden habe oder das Bild der Baphomet-Statue auf einem satanischen Altar, hätte ich genau so reagiert.

Wenn man die Wahrheit sagt, dann lässt sich diese auch immer von anderen finden und bestätigen. Ich bin immer bereit zu lernen aber das geht eben einfacher wenn einem jemand auch wirklich etwas beibringen will.

Daher bleibt mein obiger Rat aufrecht. Meinen Fehler was den Ziegenkopf anbelangt, habe ich eingesehen.