Was bedeutet der Begriff des Adamismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Adamismus" hängt eng mit dem philosophischen Begriff der "conditio humana" zusammen, bei dem es darum geht, ganz allgemein die Bedingung des Menschseins und die Natur des Menschen zu bestimmen (Was ist der Mensch?).

Der Adamismus bezeichnet - nach meiner Deutung - die Behauptung, dass alle Menschen auf einen natürlichen Ursprung (Adam) zurückgehen und deshalb miteinander verwandt und sich ähnlich (Family) sind.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Family_of_Man#Das_humanistische_Menschenbild_der_Ausstellung_in_der_Kritik

Tonylicious
Fragesteller

vielen vielen Dank!

Hallo Tonylicious!

Adamismus bezeichnet die Sektenkultur der Adamiten. Das sind Sekten, die zu ihren kultischen Zeremonien nackt zusammenkommen, um so ihre paradiesische Unschuld zu dokumentieren.

Im weiteren Sinne wird der Begriff dann auch für "natürlich Leben" u.ä. verwendet.

Gruß Friedemann