Was bedeutet das Wort Mitbedingtheit?

4 Antworten

Es muss Mit Bedingtheit heißen. z. B . ein historisches Ereignis, um es genau zu Analysieren muss man alle Bedingungen berücksichtigen welche zu diesem Ereignis geführt haben, wenn man irgendwas weg lässt, erfüllt es nicht mehr dem Zustand der BEDINGDHEIT.

Das Wort mitbedingtheit gibt es nicht.

Es gibt wohl das wenig gebräuchliche Wort Bedingtheit, aber auch mit Bedingtheit ist krude, einen möglicher Sinn wäre an den Haaren herbeigezogen.

Leichter zu antworten und sinnvoller wäre es, wenn eine Quelle oder ein Kontext mitgeteilt wäre.

Vielleicht ist es so ähnlich wie "unter gewissen Umständen" nur halt in einem Wort gefasst.. L.G

Da handelt es sich um den Umstand, dass mehr als eine Bedingung für ein Ergebnis sorgt, die andere(n) Bedingung(en) aber genau so wichtig für das Ergebnis ist/sind. In diesem Fall spricht man von 'Mitbedingtheit' (groß geschrieben).

Ich vermute, es handelt sich um einen Text in gehobener Sprache oder einem juristischen oder Verwaltungstext - auf jeden Fall aus der schriftlichen Sprache.

Arlecchino  16.05.2018, 21:58

Quelle?

Arlecchino  16.05.2018, 22:34
@Edding89

Wow, da ist jemand fündig geworden! Meine Anerkennung, ehrlich! Bei meiner Antwort hatte ich mir den Hinweis auf eine krude Wortneuschöpfung verkniffen.

Der verlinkte Abschnitt ist so allgemeinverständlich, daß er sich in einer wissenschaftlichen Arbeit der Gefahr aussetzt, ans Banale zu grenzen. Dieser Gefahr hat der Autor mit wenig Gespür für die Sprache und einem Unwort vorgebeugt.

Spielwiesen  17.05.2018, 01:23
@Arlecchino

Naja, als Linguist ist das nicht schwer, und mit der Struktur der deutschen Sprache schon gar nicht. Zusammensetzungen von Substantiven sind bei uns in jede Richtung möglich - egal, ob ein Monstrum oder eine zarte Wortschöpfung dabei herauskommt.