Was bedeutet das wenn ein Mann das sagt?
Was bedeutet das wenn ein Mann auf Arbeit zu einer Frau sagt sie soll mal Lächeln. Warum sagt er das und warum kümmert ihn das wie sie schaut?
9 Antworten
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Menschen ihren Gesichtsausdruck nicht reflektieren. Wenn man dann fremde Menschen mal direkt anlächelt spüre ich oft eine Art "Aufwachen" und zurück lächeln. Vielleicht ist die Aufforderung zu lächeln in eine ähnliche Richtung gelagert.
Meine Tochter schaut leider auch (Pubertät) ganztägig unfreundlich und genervt. Man glaubt gar nicht wie viel Kraft und Freude das einem selbst raubt. Sie spricht aber auch nicht darüber was sie bedrückt. Es ist einfach unangenehm, wenn jemand ständig seiner Umwelt die eigene schlechte Laune aufbürdet ohne ihr eine Begründung zu geben, bzw. eine Möglichkeit zu helfen/trösten oder dgl.
Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern aber lässt vielleicht die Sicht deines Kollegen anders wahrnehmen.
haha, okay, als junge gebe ich dir mal den ungeschönten Einblick in das männliche Gehirn bei so einer Aktion. Meistens bedeutet der Spruch "Lächle doch mal" eine von zwei Sachen, und beide sind, wenn man ehrlich ist, irgendwie dumm.
Möglichkeit A: Er findet dich süß und hat die soziale Kompetenz einer Scheibe Toastbrot. In seinem Kopf ist das kein Befehl, sondern der "charmante" Versuch, einen Flirt zu starten. Er denkt sich: "Sie sieht gut aus, aber guckt ernst. Wenn ich sie jetzt zum Lächeln bringe, findet sie mich bestimmt toll!" Das ist die Denke aus einem 90er-Jahre-Film, die in der Realität natürlich nie funktioniert, aber das checken viele nicht.
Möglichkeit B: Du störst unbewusst sein Weltbild. Viele Typen haben, ohne es zu merken, die "Werkseinstellung" im Kopf, dass Frauen in der Öffentlichkeit immer freundlich und nett auszusehen haben. Wenn du dann einfach nur konzentriert oder neutral schaust, erzeugt das in seinem Gehirn einen kleinen "Error 404 - Lächeln nicht gefunden", und er versucht, das System wiederherzustellen.
Warum ihn das also kümmert? Weil er in beiden Fällen etwas von dir will: Entweder deine Aufmerksamkeit oder dass du wieder in die "hübsch und freundlich"-Schublade passt, die er für dich vorgesehen hat. Am besten reagiert man darauf, indem man noch ernster guckt – das führt meist zu einem kompletten Systemabsturz bei ihm.
Hahah okay ich hab nur gelacht und gesagt alles klar aber ich schaue trotzdem weiterhin wie ich möchte. :D
Haben sie vielleicht noch eine Möglichkeit C wo so etwas wie Empathie und Anteilnahme drin vorkommt? Ich finde ihre Antwort recht einseitig.
Weil ein lächeln schön ist und die Stimmung hebt, eine Person die lächelt kommt symphatischer rüber und wirkt offener.
Das bedeutet so viel, wie wenn eine Frau das sagt.
Grundsätzlich verderben mürrische Gesichter den meisten die Laune. Das ist zu akzeptieren; dann darf man gucken, wie man will.
Kommt auf den Kontext an. Wenn z.B. der Mann ein Fotograf ist, und die Frau ein Model, bedeutet es vermutlich, daß sie für's Foto lächeln soll.