was bedeutet das? monitor?

Laut beschreibung verstehe ich, das der Mitgelieferte HDMI kabel 144hz schaffen sollte

4 Antworten

Das heißt alles nicht mehr und nicht weniger als:

DP 1.2 - 1920 x 1080 (Up to 144Hz)

=> FullHD mit bis zu 144Hz sofern die Grafikkarte und das Verbindungskabel bzw. Adapter mindestens dem DisplayPort-Standard Version 1.2 entsprechen

HDMI 1.4 - 1920 x 1080 (Up to 144Hz)

=> FullHD mit bis zu 144Hz sofern die Grafikkarte und das Verbindungskabel bzw. Adapter mindestens dem HDMI-Standard Version 1.4 entsprechen

Ob nun beim Erfüllen der Voraussetzungen 144Hz ankommen liegt dann lediglich an der Leistungsfähigkeit des Gerätes welches das Display über den entsprechenden Verbindungsweg versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KeinenHalt
Fragesteller

1xDVI, 2xDisplayPort, 2xHDMI 2.0

und das mitgelieferte kabel hat 144Hz. Somit sollte das alles gehen! danke

Ja, du kriegst 144 Hz, wie ich bereits in deiner anderen Frage erklärt habe ;)

Sonst könntest du es ja auch nicht auswählen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
KeinenHalt
Fragesteller

Okey stimmt... Danke!=) also wenn ich mir einen DP Kabel holen würde, werde ich kein Unterschied merken? falls nicht, kauf ich mir keinen Dp kabel

Wäre ja komisch wenn ich bei 144hz nur einen 120hz kabel dabei habe=D

Neroshu  03.05.2020, 15:23
@KeinenHalt

Nein, damit kannst du auch Freesync nutzen, also bringt dir Displayport nichts.

Außer du willst den Monitor auf 165 Hz übertakten, was nach dem Handbuch mit DP möglich ist, aber natürlich nicht mit HDMI.

So wie ich das sehe, sollte HDMI bis 144 Hz möglich sein.

Was mich etwas wundert: Wieso hat der Monitor 2 HDMI-Eingänge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
Ceeesy759  03.05.2020, 15:06

Um zwei Geräte anbinden zu können. Beispielsweise PC und PS4.

Weissenegger  03.05.2020, 15:08
@Ceeesy759

Ach? Ich kenne es eigentlich umgekehrt, dass die GraKa zwei Ausgänge hat, um zwei Monitore anzuschließen.

Interessant, dann kann man bei manchen Monitoren scheinbar die Quelle auswählen.

Ceeesy759  03.05.2020, 15:09
@Weissenegger

Bei so gut wie allen Monitoren kannst Du die Quelle auswählen, ich hatte bisher ausschließlich solche Monitore.

Nicht zuletzt, weil üblicherweise VGA + HDMI oder VGA + DP oder VGA+DVI etc. verbaut ist... 😉

Weissenegger  03.05.2020, 15:12
@Ceeesy759

Ja nee, aber das sind ja verschiedene Anschlüsse. Zwei gleiche Anschlüsse sind da ja doch was anderes. Ausserdem merkt der Monitor ja automatisch, wo das Signal reingeht. Aber bei zwei gleichen müsste es ja ne manuelle Möglichkeit zum switchen geben. Schließlich kann der Monitor ja nicht wissen, welches der beiden Videosignale der User jetzt haben will.

Ceeesy759  03.05.2020, 15:17
@Weissenegger

Physisch ist es etwas anderes, aber von der Logik her ist es dasselbe. Du musst auswählen können, welchen Input Du anzeigst.

Was soll der Monitor sonst machen, wenn Du VGA UND HDMI mit einem Signal anbindest? 😉 Zufällig auswählen? HDMI den Vorzug geben? Garnichts anzeigen?...

Weissenegger  03.05.2020, 15:20
@Ceeesy759

Gute Frage! Habe noch nie zwei Anschlüsse an nem Monitor gleichzeitig belegt, habe da auch, ehrlich gesagt, null Sinn darin gesehen.

KeinenHalt
Fragesteller

keine Ahnung=d wenn mal einer kaputt geht Vllt=P

Soweit ich weiß schafft hdmi 1,4 nur 120hz

versteh es auch nicht ganz..

Neroshu  03.05.2020, 15:10
Zorojuro  03.05.2020, 15:11
@Neroshu

ich habe mich informiert, deswegen sage ich ja das es bis 120hz geht

Zorojuro  03.05.2020, 15:12
@Neroshu

gibt wohl ausnahme kabeln. Normalerweise ist hdmi 1,4 bis 120hz

Wenn er 144hz auswählen kann, geht es wohl mit diesem "besonderen" kabel

Neroshu  03.05.2020, 15:15
@Zorojuro

Nein. Das sind keine Ausnahmen.

Du hast dich falsch informiert. Lies mal die Artikel aus der Antwort, die ich dir verlinkt habe.

Mittlerweile ist dies ein Standard beim HDMI Protokoll, was Hersteller nun immer häufiger nutzen.

Früher war dies nur durch eigene Modifikationen der Protokoll Parameter möglich und diese veraltete Info ist noch immer weit verbreitet.

Zorojuro  03.05.2020, 15:16
@Neroshu

Okay dann sorry für die falsche Informationen und danke