Was bedeutet das Liter beim Motor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Motor hat gerundet 1500ccm (1500cm^3) also 1.5l

Ist kurz und knapp gesagt die Motor Größe. Ein 1l Motor ist kleiner als ein 2,5l Motor

1500/4 (Hubraum durch Zylinder)= 375ccm pro Zylinder

Dass es sich dabei um den Hubraum handelt wurde ja schon gesagt. Vielleicht noch zur Ergänzung was der Hubraum eines Motors eigentlich ist:

Im Motor bewegen sich die Kolben im Zylinder auf und ab. Die Strecke, die der Kolben dabei von der obersten Stellung (oberer Totpunkt) zur unterersten Stellung (unterer Totpunkt) zurücklegt, ist der sogenannte Hub.

Mit dem Hub und dem Zylinderdurchmesser, der sogenannte Bohrung, kann man nun den Hubraum pro Zylinder bestimmen. Multipliziert mit der Anzahl der Zylinder ergibt das den gesamten Hubraum des Motors.

Hubraum in Liter, das bedeutet in deinem Falle 1,5 Liter gesamt.

Dann hast du 4 Zylinder und jeder Zylinder hat einen Rauminhalt von etwa 375 cm^3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der Hubraum im Motor ist 1500ccm groß