Was bedeutet das "L" bei LKWs?

3 Antworten

Die Schilder L und G sind für Leise und Geräuscharm. Diese Schilder sind jedoch kaum noch in Verwendung. Ohnehin eher fragwürdig ob ein Actros meist älterer Generation (<MP3) mit seinem Zitternden Klappergeraüschen von diversen Fahrerhausplastikteilen morgens durch Wohngebiete fahren sollte.

Sofern du das weiße "L" auf grünem Grund in Form eines runden Schildes meinst , bedeutet dies lärmarm/"leise". Dies ist voraussetzen um durch manche Ortschaften fahren zu dürfen soweit ich weiß.

Crack  13.01.2017, 13:51

Fast richtig.

Das L wird nur in Österreich gebraucht.

Aber trotzdem DH.

AnyBody345  13.01.2017, 14:03

Achso dann wäre in Deutschland das "G" für geräuscharm.

Meinst du die Bedeutung L in der Abkürzung LKW oder L als Anhängeschild auf einem LKW?