Was bedeutet das? Ist die Moped Batterie kaputt?

5 Antworten

Möglicherweise ein Zeichen für Kurzschluss...

Oder für die Klemmzangen. Dann wäre das Gerät aufgrund der fehlenden Spannung vielleicht der Meinung, dass eine Klemmzange nicht korrekt greift oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hallo

das muss ein Elektriker übernehmen/messen/prüfen

es gibt für solche Fälle sogenannte "Stosslader" oder Trickle Charger (Kitzel Lader wobei das kitzeln ist ein Hochvoltstoss) aber das macht man mit der Batterie in einer Stahlwanne mit Deckel und die Chance das "Tote" Batterien danach noch funktionieren ist gering.

Jetzt mach man eigentlich erst mal eine Säurstandmessung und sieht sich an ob die Platten in denn Zellen sulfatiert sind bzw in "Schlamm" stehen. Bei Batterien der Preisklasse ist das aber kein Thema das sich "rechnet".

Die Batterie ist so sehr entladen, dass das digitale Ladegerät diese nicht mehr erkennt. Deswegen auch die Anzeige "Kurzschluss bzw Kabel vertauscht"

Das hatte ich bei meinem Ladegerät auch schonmal.

Abhilfe:

Lade die Batterie mit eine herkömmlichen ungeregelten Ladegerät etwas vor.

Entweder du leihst dir dazu ein LG oder du fährst mal bei einer Tankstelle mit Werkstatt vorbei und bittest die Leute, die Batterie mal für 10 Minuten anzuladen.

Wenn die Batterie nicht tot ist, wird sie Ladung annehmen und dann von deinem digitalen Gerät erkannt werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Das Zeichen kenne ich nicht.

Aber 0,0 darf die Batterie nicht haben, v..A. wenn sie über den Winter draussen stand.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie platt ist

SjutixYT
Fragesteller

Muss ich dann eine neue Batterie auch erstmal aufladen oder ist sie nach dem Befüllen schon voll?

Wenn die Batterie tiefentladen ist, ist sie hinüber.

Laß sie mal ein paar Stunden am Ladegerät und prüf dann die Spannung. Wenn überhaupt keine Anzeige erfolgt oder die Spannung schnell wieder abfällt, ist eine neue Batterie fällig.