Was bedeutet das in der Computerwerbung, wenn da steht: "Arbeitsspeicher 8 GB DDR3"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Elefanten, Tiger, Giraffen und Löwen. Man kann auch Tiere dazu sagen.

Es gibt DDR3, DDR2 und DDR1. Man kann auch RAM dazu sagen.

Für die Besserwisser unter euch es gibt mehr RAM-Arten schon klar, es gibt auch mehr Tierarten. Ein Beispiel muss nicht all umfassend sein.

> Also, ich meine, warum da "Arbeitsspeicher: 8GB DDR3" steht statt "Arbeitsspeicher: 8GB RAM"!!!

Arbeitsspeicher ist nicht gleich Arbeitsspeicher... Es wird halt nunmal die Angabe gemacht, dass es sich um DDR3 Speicher handelt...  Was ist daran so schlimm? Du sollst ja letzendlich wissen um welche Art von Arbeitsspeicher es sich handelt... Wenn du deinen RAM aufrüsten willst musst du ja zuerst herausfinden was für ein RAM in deinem Rechner verbaut ist bzw welche Speicherart es unterstützt... Denn die Teile sind nicht Baugleich... DDR2 passt nicht in einen DDR3 Sockel und der neuste DDR4 RAM schon garnicht...

Arbeitsspeicher = Random Access Memory = Zufälliger zugriffsspeicher. DDR3 ist dabei das aktuellste in sachen Formfaktor und 8GB sind relativ viel.

Mithilfe von mehr RAM wird es dem PC ermöglicht, schneller zwischen Programmen zu wechseln und sie parallel laufen zu lassen. Der PC speichert verarbeitete daten auf dem RAM ab, und ruft sie wieder auf wenn die anwendung verwendet ist. Dadurch muss dies nicht noch einmal berechnet werden, was CPU leistung spart.

CyberDot  01.07.2015, 16:36

Nicht ganz das aktuellste! Es gibt schon DDR4, ist aber teuer...

RAM = arbeitsspeicher

DDR3 = art des arbeitsspeichers

es könnte da also genauso gut stehen: 8GB DDR3 RAM

Random-Access Memory (das; englisch random access memory, zu Deutsch: „Speicher mit wahlfreiem/direktem Zugriff“ = Direktzugriffsspeicher), abgekürzt RAM=Arbeitsspeicher