Welchen DDR3 Arbeitsspeicher, 8GB mit 1600 Mhz oder 16GB mit 600 Mhz?

7 Antworten

Steck die langsamen zusammen in einen Channel und die schnellen. Ob du dann langsamen und dafür 2 Kanäle hast oder schnell und nur einen ist fast irrelevant. Zumal ich denke, dass du vergessen hast den ram Takt Mal 2 zu nehmen, wird also 1333 MHz und 1600 MHz sein.

besser wäre es gewesen, 2x4 GB RAM mit 1600 (das maximale, das dein Board vrträgt) zu kaufen. Ram sollten eigentlich am besten paarweise benutzt werden. Wenn du noch ein 600er drin hast, ist die Geschwindigkeit bei allen nur 600, arg wenig. In deinem Fall also alte raus. Mehr als 8 GB RAM brauchst du nur bei Rendering und ähnlichen Aufgaben, Spiele kommen zB mit 8 GB klar

Weder noch! Ich denke da genauso wie "Rango87" in seiner Antwort: Kaufe dir lieber "vernünftigen" RAM der zu deinem Mainboard passt! :)

DDR steht ja für "Double Data Rate". Folglich musst du das was dir vielleicht in irgendeinem Programm angezeigt wird mal Zwei nehmen.

Das heißt, dass dein 800er MHz RAM mit 1.600 MHz taktet.

Und ansonsten gilt, dass der RAM bei unterschiedlichen Frequenzen immer den Takt vom langsamsten RAM annimmt.

Weshalb hast du dir neuen Ram gekauft?

Wrnn du mehr Speicher wolltest, dann alle rein. Langsamer wirds ja nicht.

Wenn du nur schnelleren Ram wolltest, dann tausch sie aus.

Im Normalfall merkst du aber keinen großen Unterschied.