Was bedeutet das bei dem ICE Ticket?

..... - (Reise, Bahn, Zug)

6 Antworten

Gibt quasi Gleise für Fernzüge. Das ist dort ausgeschildert, findet man recht leicht.

Das bedeutet, dass der Zug auf Gleis 6 des Fernbahnhofs Frankfurt Flughafen ankommt und abfährt und nicht auf dem Regionalbahnhof Frankfurt/Flughafen.

Rutscherlebnis  15.09.2017, 08:12

Auch das! Für Fremde kann das wichtig sein!

Das ist ein Kuriosum am Bahnhof Frankfurt-Flughafen. Der ist nämlich quasi zweigeteilt in einen Regionalbahnhof und einen Fernbahnhof. Zur Kenntlichmachung wird das dann bei den Gleisangaben dazugeschrieben, welcher Bahnhofsteil gemeint ist.

Sowas gibt es öfter bei größeren Bahnhöfen oder auch solchen (wie dort am Flughafen), wo wirklich etwas mehr Abstand zwischen zwei Bahnhofsteilen ist. "Berlin Hbf" vs. "Berlin Hbf (tief)" ist auch so 'n Fall.

In Deinem Fall sind planmäßig Ankunft und Abfahrt am selben Gleis. Du kannst also einfach dort warten, bis der Folgezug eintrifft. Trotzdem gilt wie immer: Anzeiger und Lautsprecherdurchsagen beachten, falls Zug mal auf anderes Gleis gelenkt wird.

Allerdings ist es in Frankfurt-Flughafen im Regelbetrieb nicht vorgesehen, Züge, die am "Fernbahnhof" halten, über die Gleise am "Regionalbahnhof" zu leiten.

Fern 6 sind die Fernbahmsteige beim Terminal 1 Feenbahnhof. Sind ganz normale Plattformen :)

Ist die Zugnunmer identisch?  Dann ist es der gleiche Zug.  Wahrscheinlich aber musst du umsteigen .