Was bedeutet das a bei Batterien?

4 Antworten

Mit Ampere wird die Stromstärke gemessen, abgekürzt mit "A" (Großbuchstabe).

Im Falle der Batterie bezeichnet es den maximalen Strom, der kurzzeitig der Batterie entnommen werden kann, also die Kurzzeitbelastbarkeit. Nicht zu verwechseln mit der Kapazität in Ah (Amperestunden).

Sollte da wirklich 230a stehen (Kleinbuchstabe) muß es was andere heißen, evtl. eine Typennummer des Herstellers.

Die Batterie kann einen Maximalstrom von 230A liefern. Das sind dann bei 12V 2760W.

12V*230A=2760W

Allerdings nur für sehr kurze Zeit, was aber zum Start des Motors ausreichen sollte.

14Ah/230A=0,06h=3,6min

Diese Batterie ist für ein Motorrad recht großzügig dimensioniert.

A müsste für Amper stehen wenn ich mich da nicht täusche

HarryXXX  28.08.2022, 11:19

Die Amper ist ein bayerischer Fluss 😊

Kannixverstan  28.08.2022, 13:05

Ha Ha er meint Ampere nicht Amper

Ampere, das ist die Einheit der Stromstärke.