Wie viel kw hat eine Motorrad Batterie?

3 Antworten

"kW" ist ein Augenblickswert... kWh ist die Kapazität als nutzbare Gesamtleistung ausgedrückt... 12V*14Ah=168VAh bzw auch 168Wh... Wenn die Batterie jetzt z.B. mit dem Regler aus deiner anderen Frage mit 38A belastet ist, so gibt die Batterie in dem Moment 12V*38A=456W an momentaner Leistung ab...

Jedoch kannst Du die 230A nicht einfach mit 12V multiplizieren, da bei dem hohen Strom (ich gehe vom Kaltstartstrom aus, also nahezu Kurzschlussstrom) die Klemmspannung zusammenbricht. Die tatsächlich abgegebene Leistung wäre dann die gemessene Klemmenspannung * den Laststrom... Das kann z.B. 9V*230A sein, was dann max 2,07kW bedeuten würde... Ob die Batterie bei der max Belastung aber tatsächlich 9V Klemmenspannung hat, müsste man aus dem Datenblatt entnehmen oder messtechnisch ermitteln. Nicht, in dem man einfach einen Kurzschluss baut, sondern geziehlt bis zu dem Wert belastet... Bei Kurzschluss sieht das noch mal anders aus...

Das steht schlauer Weise bereits in deiner Frage.

Deine Batterie hat 12 Volt und in sie hinein passen 14AmpereStunden.

Rechnest du 12V mal 14A, dann erhält du ungefähr die Watt, die für eine Stunde aus der Batterie kommen. Dann ist sie leer.

Im Kurzzeitbetrieb darf 230Ampere entnommen werden. So stehts drauf.

Mein Vater erklärte mir, dass Bleiakkus im Langzeitbetrieb ihre 10fache Leistung liefern können. 14Ah wären dann 140Ampere, die das angeschlossene Gerät zieht. Nach 6 Minuten ist die Batterie leer. (6 mal 10fach ist 60 Minuten, siehe Ah)

Rechne nun 12 Volt multipliziert mit 140Ampere, dann erhältst du die Watt, die dein Verbraucher haben darf. Kilowatt ist dann durch 1000.

Eine Batterie hat keine kW.

Denn "kW" = Kilowatt ist eine Leistungseinheit. Damit beschreibt man Motoren.

Eine Batterie, bzw. ein Akku, kann Ladungen speichern. Und die Menge der gespeicherten Ladung wird in Ah (Ampere-Stunden) gemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dvdfan  27.08.2022, 13:04

Mittlerweile hat sich bei großen Akkus (Fahrrad, Scooter, Auto) tatsächlich Kilowatt oder besser Kilowattstunden durchgesetzt. Das liegt aber daran, dass LiIons und Lipos beim Verbrauchen in den Volt reichlich verlieren. Deshalb wird eine Inhaltsberechnung in den möglichen entnehmbaran kWh immer häufiger.