was bedeutet "dahergesagt"?

3 Antworten

Das bedeutet, ein Mensch sagt etwas. ABER: Was er sagt, hat er nicht lange überlegt und es ist nicht ganz ernst gemeint.

Zum Beispiel: Ein Kind spielt und die Mutter steht daneben.

Da sagt das Kind: "Mama, fahren wir bald in Urlaub , nach England ? "

Mutter antwortet: "Ja natürlich ! Wir fahren nach England und sprechen bestimmt mit der Königin!"... .....

OK ? :_))

auf die leichte Schulter nehmen...

nicht wirklich ernst gemeint bzw. ernst nehmen

Das bedeutet sorgloses, unbegründetes Geschwätz, nicht ernst gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde