Was bedeutet "co-axial" bei Omega Uhren?

2 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt
Dabei handelt es sich um die besondere Hemmungsart.

Wir finden heutzutage hauptsächlich die schweizer Ankeruhr in Armbanduhren, die ab ca. 1910 im großen Stil eingesetzt wurde.

Hier ist es aber anders!

Bei den zwei oben gezeigten Armbanduhren findet man eine Co-Axial-Hemmung vor:

Bild zum Beitrag

Sie ist deutlich aufwendiger aufgebaut als die herkömlichen schweizer Ankerhemmung.

  • Das Ziel war, die Vorteile der Ankerhemmung (sicherer Selbstanlauf, reibungsarmer Antrieb und weitgehende Unabhängikeit von Schmierung) mit denen der Chronometerhemmung (reibungsamer Antrieb und weitgehende Unabhändigkeit von Schmierung) zu verbinden.

Tolle Technik und schön in einer Uhr zu haben. Jedoch laufen die schweizer Ankerhemmung schon so sehr genau. Ist für mich also eher ein nice to have, als ein must have. Man schreibt sowas gerne in die Kaufbeschreibung einer Uhr.

Die Uhr soll so auch wartungsarmer sein, jedoch sind die Ersatzteile teurer, falls mal was anfällt.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Armbanduhr, Rolex)
U7rmacher  04.05.2022, 09:35

Vielen Dank für den Stern ;-)

Hier einiges zu Co-Axial:

Der englische Uhrmacher George Daniels entwickelte in den 1970er Jahren die sogenannte Co-Axial-Hemmung, die ihren Namen durch zwei auf einer Welle übereinander angeordnete Gangräder erhielt.
Die Firma Omega begann 1999 mit der Herstellung von Armbanduhren mit dieser Hemmung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Co-Axial-Hemmung

https://www.swatchgroup.com/de/services/archiv/2010/die-geschichte-der-co-axial-hemmung-von-omega

https://www.watchtime.net/uhren/was-die-co-axial-hemmung-fur-omega-bedeutet/