Was bedeutet Branche?

5 Antworten

Eine Branche ist ein Ast oder Zweig. (wörtliche Übersetzung)

Einen Kaufmann kann man z.B. fragen: "In welcher Branche sind Sie tätig?", und dann antwortet er vielleicht "In der Möbel-Branche" , "In der Herrenausstattung", "Im Textilgewerbe" etc.

Branche ist, wie so viele Wörter kein deutsches Wort, sondern kommt aus dem Französischen. Es bedeutet ursprünglich »Zweig« oder »Arm«.

Wir verwenden es im Sinne von »Bereich« oder »Sektor«, meistens im Zusammenhang mit Berufen oder Geschäftsfeldern.

Beispiel: Jemand arbeitet in der Buchbranche. Das schließt viele Berufe ein: Bibliothekar, Buchhändler, Verleger, Lektor usw. Alles, was irgendwie beruflich mit Büchern zu tun hat, zählt zur Buchbranche. Es ist aber kein Fachbegriff, sondern wird umgangssprachlich verwendet.

Gruß Matti

Das Fremdwort Branch bedeutet "Zweig". Branche in der Wirtschafts- und Handelssprache bedeutet also Zweigbetrieb, Sorte. Eine Brauerei ist z B. ein Betrieb der Getränkebranche.

Mit Branche bezeichnet man eine Gruppe von Unternehmen, die etwas ähnliches machen. Z.B. Häuser bauen (Baubranche), Maschinen bauen (Maschinenbau-Branche) oder Chemieprodukte herstellen (Chemie-Branche).