Was bedeutet "Bonuscode" hier?

3 Antworten

Hersteller sammeln gern Kundendaten. Um ihren Kunden einen Anreiz zu bieten, diese Daten zu liefern, bieten sie oft nützliche bis amüsante Zusätze (Gimmicks) zu den Geräten an. Neben seinen persönlichen Daten muss man natürlich noch die Seriennummer oder eine andere einmalige Art Nummer angeben, die dann z. B. "Bonuscode" heißt.

Bei Geräten, die schon einmal bei einem Kunden "draußen" waren, ist nicht auszuschließen, dass dieser Kunde diesen Code schon einmal eingesendet hat, und manchmal lassen sich solche Nummern nur ein einziges Mal verwenden, insbesondere, wenn das Gimmick nicht nur in Verbindung mit dem Gerät verwendet werden kann.

(Ein Beispiel für ein Gimmick, das nur mit dem Gerät verwendet werden kann, ist ein zeitgesteuerter Farbwechsel der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur eines Gaming-Laptops. Das wird als Treibererweiterung zum Download angeboten.)

torria
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich war nur etwas über den Singular irritiert (der Bonuscode, der Gutschein).

PWolff  11.05.2022, 10:52
@torria

Das ist eine saloppe Ausdrucksform für "der Bonuscode, der dem jeweiligen Gerät zugeordnet ist". Diese Form ist so häufig, dass sie nicht mehr auffällt.

Bei manchen Sachen sind Codes dabei wenn man sie sich bestellt.

Bei Elektronik ist da z.B Samsung ein ganz gutes Beispiel. Da gibt es manchmal, wenn man ein aktuelles Smartphone vorbestellt z.B Kopfhörer dazu oder etwas anders Höherpreisiges

bei diesen Laptops ist es möglich, dass da auch mal so ein Code dabei war z.B für ein Kostenloses Programm. Dies hat dann aber der Vorbesitzer bereits eingelöst und er ist daher nicht mehr gültig

torria
Fragesteller

Könnte auch Windows gemeint sein?

Tsukino38  11.05.2022, 10:22
@torria

Was genau gemeint ist, kannst du entweder beim Verkäufer erfragen oder z.B bei der Produktbeschreibung eines Neu Gerätes nachlesen.
Ich denke das hängt vom Gerät und Hersteller ab

PWolff  11.05.2022, 10:28
@torria

Windows im Besonderen kann nicht gemeint sein. Das wird zwar regelmäßig mit Neucomputern mitgeliefert, aber dann ist immer ein Aufkleber mit einem Lizenzcode auf das Gerät geklebt, und diesen Lizenzcode kann man für dasselbe Gerät so oft verwenden, wie man möchte. (Und sogar für andere Geräte - ich habe hier ein paar virtuelle Maschinen mit Windows-Lizenzen von längst verschrotteten Computern.)

Manchmal ist bei Gaming Laptops ein Code für ein Spiel bei.

Wenn dieser schon eingelöst wurde ist er nicht mehr zu gebrauchen.