Was bedeutet autoritär und antiautoritär?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autoritär bedeutet gehorsam fordernd. Wenn z.B. eine Person eine andere Person zu etwas zwingt, dann ist diese Person autoritär oder eine Autoritätsperson. Antiautoritär ist das Gegenteil. 

Danke für die Auszeichnung! :3

0

Das sind beides dehnbare Begriffe, aber unter autoritär verstehe ich, dass es Strukturen oder Herrschende gibt, denen Menschen sich unterordnen und fügen müssen.

Antiautoritär bezeichnet dann logischerweise das konsquente Ablehnen von eben davon.

Autoritär: Zur Strafe gehst du jetzt sofort auf dein Zimmer! 

Antiautoritär: Du, das war jetzt nicht OK, weißt du? Ich fände es toll wenn du da mal drüber nachdenkst.