Was bedeutet "aller"?

6 Antworten

Also meine Verwandten in Worms sagen immer:
"Alla..."
Kann viel bedeuten oder eher gar nichts.
Ist nur so ein Füllsel.
Wohnst Du in der Gegend?
Meinst Du das?

Ja, Worms kann gut sein (Kurpfälzisch).
Aber auch z.B. im Saarland gibt es solche "eingedeutschen" ursprünglich französischen Ausdrücke (auch im Schwäbischen).

allez! = auf geht's! (wörtlich: geht!)

Französisch fällt mir sofort dabei ein (ob dies tatsächlich gemeint ist, weiß ich nicht, von welcher Gegend Deutschlands sprechen wir?).

allez les bleus!

ist zum Beispiel der übliche Spruch zur Anfeuerung der französischen Fußball-Nationalmannschaft (aller = gehen).

"aller" kann auch eine eingedeutschte Version davon sein (wie sie in manchen deutschen Dialekten benutzt wird) - ggf. steckt auch das frz. "alors" (= also) dahinter

In welchem Kontext? (ein ganzer Satz wäre gut)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurpf%C3%A4lzische_Dialekte

Im Kurpfälzischen "alla"/"alle" gleich in dreifacher Bedeutung "auf geht's", "also" (alla gut = also gut), aber auch à la prochaine fois = "bis zum nächsten Mal".

Worms kommt gut hin. (Oder Ludwigshafen, Mannheim...)

(Als Saarländer kenne ich das aber auch)

Komm mal klar. Aller sagen die ganzen Unterschichtler. Die sprechen bestimmt kein Französisch 😅

Das mit dem Gott wäre dann eher allah ich glaube eher das die alter sagen das aber nicht genau aussprechen also hätte das dann die Bedeutung wie "alter krass"

Ich denke mal sie sagen alter, sprechen das T aber nicht mit

Aller sagt mir nichts vllt sagen sie ja alter nur nuscheln das t weg oder sie sagen allah