Was bedeutet "ain't no mountain high enough" und worum geht es in dem Lied?

4 Antworten

Der Berg ist eher symbolisch für "keine Anstrengung groß genug".

Ich habe mal die Interpretation von einem Contributor auf Genius übersetzt:

In „Ain't No Mountain High Enough“ geht es um so viel mehr als eine einfache Liebesgeschichte, es ist eine Geschichte der Selbstermächtigung und des Nicht-Aufgebens. Der Song wurde ursprünglich von dem Ehepaar Nickolas Ashford und Valerie Simpson geschrieben, die zusammen einen Hit geschrieben haben. Nick Ashford kam 1964 aus Willow Run mit dem Traum, es in New York zu schaffen. Bevor er diesen Traum verwirklichen konnte, verbrachte er Monate im Bryant Park - obdachlos. Der Text „Ain't no mountain high, Ain't no valley low, Ain't no river wide enough, baby“ symbolisiert, wie Ashford über seine Probleme dachte. „Simpson erinnert sich, wie er sagte, dass er an den großen Gebäuden im Stadtteil Central Park West vorbeiging und dachte: ‚Die Gebäude sahen aus wie Berge.‘“ Ashford war fest entschlossen, es zu schaffen und sich von den Hindernissen nicht abschrecken zu lassen.

https://genius.com/Marvin-gaye-and-tammi-terrell-aint-no-mountain-high-enough-lyrics

Da ist kein Berg, der hoch genug wäre, um mich davon abzuhalten, zu Dir zu kommen.

Ich glaube, so hoch kann kein Berg sein, dass ich dieses oder jenes Ziel nicht erreichte. Kenne das Lied aber nicht.

Kein Berg zu hoch (Challenge) , und kein Tal zu tief (Challenge), Gott ist bei den Menschen.