Was bedeutet “Achtung Spoiler“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut WIKI = In einigen Medien hat es sich eingebürgert, dass einer Erläuterung wichtiger Elemente der Handlung von Büchern, Filmen oder Computerspielen sogenannte Spoilerwarnungen vorausgeschickt werden. Dies ist vor allem in einschlägigen Fan- und Diskussionsforen sowie im Usenet üblich. Auch in der weltweit größten Filmdatenbank (IMDb) sind Spoilerwarnungen für alle Rezensenten verpflichtend.

Mehr = https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

vorsicht - inhalte die erst später klar werden (bsp abhandlung einer serie. spoiler wäre der inhalt von folge 2 bevor du sie gesehen hast)

Zb bei dem Film deapool
Wenn jemand anfängt dir zu erzählen was in dem Film passiert nennt man das spoilern

da werden Inhalte verraten. z.B. den Ausgang eines Films..... nicht wirklich schön, wenn das verraten wird und du den Film noch gucken möchtest. Daher wirst du mit "Achtung Spoiler" gewarnt.

Zusammenfassung eines Medienwerks, was den vollständigen Genuss verdirbt.   Beispielsweise wenn einer in 10 Minuten eine 120 Minuten Krimisendung nacherzählt und verrät wer der Mörder ist --- das verdirbt es dann die ganze 120 Minuten anzuschauen.