Was bedeutet Spoiler?

3 Antworten

Im Bereich Medien kommt Spoiler vom englischen "to spoil" was soviel wie "verderben" oder "ruinieren" bedeutet.
Es bedeutet das man (meist wichtige) Informationen zur Handlung eines Films, einer Serie, eines Buches, eines Videospieles, etc. vorwegnimmt und jemanden dadurch potenziell den Spaß/die Spannung an der Handlung verdirbt.

In der Netzkultur heisst das, das man etwas verrät, was man im Voraus nicht wissen möchte, da man es selber machen/sehen will: Zb den Inhalt des Filmes oder dessen Ende oder auch die Lösung eines Rätsels.

Wenn irgendwo steht "Achtung Spoiler" hören diejenigen auf zu lesen, die sich die Spannung nicht nehmen lassen möchten

Wenn man jemandem verrät, was danach in einem Film oder Serie passiert.