Was bedeutet Abtrünnig zu sein?

4 Antworten

Von was kann man abtrünnig sein?

Von einer Sache an der man gemeinsam mit anderen teilgenommen/mitgemacht hat und bei der man jetzt nicht mehr mitmacht.

Von einer Glaubensgemeinschaft oder von Jesus Christus?

Ja, auch davon.

Wobei das Wort "abtrünnig" negativ behaftet ist und als Kritik für das Verlassen der gemeinsamen Sache/Gruppe/Gmeinschaft verwendet wird.

Beim Lesen der Geschichte von Israel und Juda sehen wir eine Generation nach der anderen von Gott abtrünnig werden. Gott sagte Hosea: „Mein Volk bleibt verstrickt in die Abkehr von mir ...“ (Hosea 11,7). Im Hebräischen ist die Bedeutung: „Mein Volk hat die Gewohnheit, mir den Rücken zuzuwenden und sich von mir zurückzuziehen. Sie hatten schon immer diese Tendenz!“

Der Ausdruck „abtrünnig“ meint einfach, dem Herrn seinen Rücken zuzuwenden.

„Weshalb sollte ich dir vergeben? Deine Söhne haben mich verlassen und schwören bei Nichtgöttern. Obwohl ich sie schwören ließ, haben sie Ehebruch getrieben ... Das Haus Israel und das Haus Juda haben sehr treulos an mir gehandelt, spricht der HERR“ (Jeremia 5,7.11). Der Herr sagt hier: „Ich segnete sie, ich begünstigte sie. Und nun haben sie mir ihren Rücken zugewandt!“

In dieser Passage beschreibt Jeremia exakt, wer ein Abtrünniger ist. Zuerst ist ein Abtrünniger jemand, der einmal die Segnungen und die Gunst Gottes genoss.Aber dann begann etwas, das Herz dieses Gläubigen vom Herrn wegzuziehen. Er hatte nicht länger echte Liebe. Stattdessen schlich sich Rebellion ein. Bald verlor er beides, die Liebe und Furcht Gottes. Er zitterte nicht länger in der Gegenwart des Herrn. Sein Herz wurde langsam kälter.

Heute hat dieser Abtrünnige total gegen den schmalen Weg rebelliert und ist wieder zu weltlichen Wegen zurückgegangen. Er ist komplett blind, töricht, ohne Verständnis geworden. Er sucht nicht länger den Herrn oder wendet sich seinem Wort zu. Alles Begehren, zu beten ist weg. Und er geht auch nicht mehr in Gottes Haus. Er hat sich vollständig aus der Gegenwart Gottes zurückgezogen – und er steuert auf Apostasie zu!

Die Bibel macht sehr klar: „Abtrünnigkeit ist eine üble, bittere Sache – und sie hat furchtbare Konsequenzen!“ „Deine <eigene> Bosheit züchtigt dich, und deine Treulosigkeiten strafen dich. Erkenne doch und sieh, dass es schlimm und bitter ist, wenn du den HERRN, deinen Gott, verlässt und wenn bei dir keine Furcht vor mir ist!, spricht der Herr, der HERR der Heerscharen“ (Jeremia 2,19).

Abtrünnigkeit zeichnet sich durch die Verleugnung der Wahrheit aus. Das kann zum Beispiel ein Leugnen von Gottes Realität sein. Es kann ein Leugnen des wahren Wesens Gottes sein. Damit kann es anfangen

Es kann auch eine Verleugnung Christi sein, ein Angriff auf die Person Christi. In 2. Petrus 2 heißt es, sie verleugnen den Herrscher oder Herrn, der sie erkauft hat. Es könnte auch eine falsche Theologie sein. Es könnte auch eine falsche Christologie sein. Es kann sogar eine Verleugnung des Kommens Christi sein, so wie bei den Spöttern in 2. Petrus 3, die sagen: „Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft?“ Eine Verleugnung der Person, eine Verleugnung des Werks, eine Verleugnung der Wiederkunft Christi. Auch das stellt eine Form der Abtrünnigkeit dar.

Abtrünnigkeit nimmt also die Form von Verleugnung an. Die Verleugnung des wahren Gottes, die Verleugnung des wahren Christus, die Verleugnung des wahren Evangeliums, die Verleugnung der wahren Lehre, die Verleugnung des heiligen Lebenswandels, die Verleugnung von Moral.

Diese Abtrünnigkeit taucht in der Gemeinde auf. Wir haben heutzutage Menschen in der Gemeinde, die den wahren Gott leugnen und einen Gott nach ihrer eigenen Façon geschaffen haben, den sie den wahren Gott nennen. Wir haben jene im Rahmen des Christentums, in der - nehmt das gut zur Kenntnis - sichtbaren Gemeinde, nicht der unsichtbaren Gemeinde, in der sichtbaren Gemeinde, die den Charakter und das Wesen Christi leugnen, die die Errettung allein aus Gnade, allein durch Glauben und allein durch Christus leugnen, die die gesunde Lehre leugnen, die die wahre und biblische Lehre der Heiligung leugnen, die die wahre Geistlichkeit leugnen, die Leben voller gottloser Lüste leben und sich nicht dem Wort Gottes unterordnen.

In 2. Petrus 2,4-8 spricht Petrus auch von der Vernichtung der Abtrünnigen. In Kapitel 2,1 heißt es, sie bringen schnelles Verderben über sich selbst, diese falschen Lehrer, die heimlich verderbliche Sekten einführen und den Herrn verleugnen, der sie erkauft hat. Petrus sagt also dasselbe wie Judas.Die Menschen lehnen das Evangelium ab, weil sie ihre Sünde nicht aufgeben wollen. „Und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.“ Das ist wahr.

Es gibt Menschen in der Gemeinde, Abtrünnige in der Gemeinde, die sich als wahre Lehrer bezeichnen, die sich als Repräsentanten des Christus bezeichnen, die schreckliche Kritik über das Christentum bringen. Sie beuten Menschen aus, heißt es in Vers 3, „aber das Gericht über sie ist längst vorbreitet und ihr Verderben schlummert nicht.“ Sie werden vernichtet werden. Petrus sagt also dasselbe wie Judas.Die Menschen lehnen das Evangelium ab, weil sie ihre Sünde nicht aufgeben wollen. „Und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.“

Kannst du auf alles anwenden.

Im Prinzip kann jede Gruppierung dich als abtrünnig klassifizieren.

Jeremia 3:8 Elberfelder Bibel:

„Und ich sah, dass, obwohl ich die Abtrünnige Israel wegen all ihrer Ehebrüche entlassen und ihr den Scheidebrief gegeben hatte, ihre treulose Schwester Juda sich nicht fürchtete, sondern hinging und ebenfalls hurte.“

Jeremia 3:22 Elberfelder Bibel:

„Kehrt um, ihr Abtrünnigen Söhne! Ich will eure Abtrünnigkeit heilen. ‚Siehe, wir kommen zu dir; denn du bist der HERR, unser Gott.‘“

Sprüche 16:28 Luther 2017:

„Ein falscher Mensch richtet Zank an, und ein Abtrünniger bringt Freunde auseinander.“

Sprüche 21:10 Luther 2017:

„Die Seele des Abtrünnigen begehrt nach Bösem, und sein Nächster findet keine Gnade vor ihm.“

Jesaja 1:4 Luther 2017:

„Weh dem sündigen Volk, dem Volk voll Schuld, einer Brut von Übeltätern, verderbten Kindern! Sie haben den HERRN verlassen, sie haben den Heiligen Israels gelästert, sie sind abtrünnig geworden.“

Titus 3:10 Luther 2017:

„Einen abtrünnigen Menschen nach einer ersten und zweiten Ermahnung meide.“

Hoerli79 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 19:13

Mir fällt da 2 Johannes ein