Was bedeutet Abblenden?

9 Antworten

das gegenteil von aufblenden.. jetzt im Ernst das heisst das man mit dem Motorrad immer mit Licht fahren muss, nicht mit Fernlicht ( Aufblenden) Fernlicht blendet, Fahrlicht oder Abblendlicht blendet nicht das ist das mit dem man im normalfall fährt. Fernlicht ist nur ausserhalb geschlossener Ortschaft ohne gegenverkehr zulässig

Als Abblenden bezeichnet man in der technischen Optik:

die Verringerung der Helligkeit einer Lichtquelle durch eine Blende. In der Schifffahrt dient das Verdunkeln nach außen scheinender Schiffslichter, besonders farbiger, dazu, Blendung und Täuschung entgegenkommender Schiffe oder auch der eigenen Besatzung zu verhindern. Bei Straßenfahrzeugen bezeichnet Abblenden das Umschalten der Scheinwerfer vom Fernlicht auf das Abblendlicht.

In der Fotografie bezeichnet man als Abblenden das schrittweise oder stufenlose Schließen der Blendenöffnung. Dadurch gelangt weniger Licht auf den Film, was bei unveränderter Beleuchtung durch eine längere Belichtungszeit kompensiert werden muss. Durch das Abblenden erhöht sich der Bereich der Schärfentiefe. Bei vielen Spiegelreflexkameras ist eine Kontrolle der Schärfentiefe mit Hilfe eines Abblendhebels möglich. Des Weiteren verringert das Abblenden die Sichtbarkeit einiger Abbildungsfehler der Objektive. Bei sehr starkem Abblenden verschlechtern sich die Abbildungseigenschaften jedoch wieder durch Beugungsunschärfe.

joyce123  29.03.2010, 11:30

Tolle Antwort, aber hier geht es ja eigentlich ums Autofahren nicht um Schiffe oder Photographie.

holgerholger  29.03.2010, 11:33

bla-bla-bla- Beim Autofahren Umschalten von fernlicht auf Abblendlicht.

man hat, wenn einem auf der Strasse niemand entgegen kommt, beim Auto das Fernlicht eingeschaltet. Kommt nun Gegenverkehr, blendet man ab, das heißt, man schaltet auf Abblendlicht ein, um den anderen nicht zu blenden und dadurch zu gefährden. Das nennt man abblenden.

das Fernlicht ausschalten wenn dir jemand entgegenkommt oder wenn du dicht hinter einem fährst. Sonst blendest du ihn. Du fährst dann nur mit Abblendlich, also dem "normalen" Licht weiter, welches man halt anmacht wenn es dunkel ist/schlechte sicht.. (oder am besten immer^^)

Oder kurz ausgedrückt: Abblenden heißt, wenn du nicht mit Fernlicht fährst, sondern halt mit "Abblendlicht" also halt kein Fernlicht