Was bedeutet 5 Sterne bei einem Polizisten?

8 Antworten

Hey Webclon,

  • Polizeimeister (PM): 2 Sterne, Besoldungsgruppe A7
  • Polizeiobermeister (POM): 3 Sterne, Besoldungsgruppe A8
  • Polizeihauptmeister (PHM): 4 Sterne, Besoldungsgruppe A9
  • Polizeihauptmeister (PHMZ): 5 Sterne, Besoldungsgruppe A9 mit Amtszulage (Achtung: In einigen Bundesländern weiterhin vier Sterne)

Findet man recht schnell mit Google. :)

Mit freundlichen Grüßen

Nisshoku

Woher ich das weiß:Recherche
Calciumchlorid  21.09.2020, 12:31

Das allerdings nur im mittleren Dienst, der weitestgehend abgeschafft ist.

Nisshoku  21.09.2020, 12:31
@Calciumchlorid

Oh, danke Dir für die Info!

Das habe ich leider nicht auf der Seite gesehen.

Die Schulterklappen geben Auskunft über das statusrechtliche Amt (einen Dienstgrad haben nur Soldaten!).

Fünf Sterne, blau: Polizeihauptmeister mit Zulage (PMHZ, A9m+Z)
Fünf Sterne, silber: Erster Polizeihauptkommissar (EPHK, A13g)

Fünf goldene Sterne gibt es nicht.

Weiß gibt es eigentlich nicht. Es soll wohl eher silber sein. 5 stehen für den ersten/leitenden Hauptkommissar.

Gruß S.

Webclon
Fragesteller

ja silber richtig

Hauptkommissar A13, die Spitzenposition im Gehobenen Dienst, vergleichbar mit Stabshauptmann bei der Bundeswehr.