was bedeutet 2 GB grafikkarte?!?!

7 Antworten

Das bezeichnet den VRAM der Grafikkarte, also den Grafikspeicher. Dieser dient dazu, die Texturen zu speichern. 2 Gigabyte sind sehr gut, und reichen für dass meiste. Auch Grafikkarten mit nur einem Gigabyte VRAM sind noch recht gut, da der VRAM nicht das wichtigste ist, wenn man eine neue Grafikkarte kaufen will. Es kommt noch auf viele weitere Dinge an, wie zum Beispiel

  • TMUs
  • Shadereinheiten
  • ROPs
  • Bit

Diese Faktoren sind bei einer Grafikkarte wichtiger, als der VRAM. Klar sollte der VRAM nicht allzu klein sein, dennoch sind die oben genannten Dinge wichtiger als der VRAM. Außerdem solltest du beim Kauf der Karte darauf achten, dass der Takt nicht zu gering ist. Aber auch der Takt ist nur sekundär, primär kommt es auf die oben genannten Dinge an. Lass dich also nícht davon irrititieren, wenn eine Grafikkarte viel VRAM und einen hohen Takt hat. Das heißt nicht, dass die Grafikkarte gut ist. SIeh dir zum Beispiel manvhe Modelle der nVidia GeForce GT 630 an, die haben 4 Gigabyte VRAM und sind ab 50 Euro erhältlich. Dann denkt man: 4 Gigabyte VRAM, das klingt doch mal nach einer guten Karte, dann kauft man die Karte und wundert sich, warum sie so schwach ist. Die wichtigen Faktoren wurden vernachlässigt.

Alles zu dem Thema findest du übrigens hier.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte =]. MfG Brot

derJulius1998
Fragesteller

welchen laptop würdest du mir dann empfehelen :D? max. 800€-850€

2GB Grafikkarte bedeutet das die Karte einen Speicher von 2GB hat. Wenn du z.B. bei Sims zu wenig Grafikkartenspeicher hast dann laggt das stellenweise und Texturen brauchen lange zum laden :). 2GB sollten für LoL reichen, aber Spiele mit aufwendiger Grafik kannst du zum Teil nicht spielen. Aber ein Laptop ist für z.B. Battlefield nicht geeignet :)

Brotbyte  30.03.2013, 11:27

2GB sollten für LoL reichen, aber Spiele mit aufwendiger Grafik kannst du zum Teil nicht spielen.

Grafikkarten mit 2 Gigabyte VRAM sind sehr gut, und reichen, wenn die wichtigeren Faktoren auch beachtet werden, sehr wohl für Spiele wie Bf3.

wenn du spielen willst, solltest du dir lieber einen vernünftigen gamer-pc zulegen. auch wenn laptops nominell gut mit cpu und/oder grafik ausgestattet sind, sie sind für den mobilen einsatz mit reduzierter leistung für energiesparenden betrieb konzipiert und nicht für energiefressende top-leistung, die nun mal bei aufwändigen spielen nötig ist. weiterhin fehlt ihnen dafür auch geräte-volumen, um vernbünftige kühlsysteme untgerzubringen. oder hast du spaß daran, dass dir die ksite alle paar stunden wegen überhitzung herungterfährt oder sogar im schlimmsten fall ganz den geist aufgibt?

Das ist der Arbeitspeicher der Grafikkarte, und 2 GB sind sehr gut!!

viel spaß damit xD

At0mkr4ftzw3rg  30.03.2013, 10:48

was laberst du ? es kommt auf die grafikkarte selbst an und nicht auf den speicher.mit dem gehen maximal nenn paar bessere texturen.

ich lege eine pause nach hedem 2. Spiel ein ich denke es sollte kein problem sein mit dem Abstürzen. Spiele ab 18 spiel ich so oder so nicht!! wöre das hier ein guter pc ? http://www.sony.de/product/vaio-s-serie/tab/overview wenn nicht kann mir jemand einen anderen von Sony empfehlen?(der vater vom meinem freund bekommt die billiger da er dirt arbeitet!!)