Was bedeutet ,,1104" auf Schmuck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das Foto ist ganz gut, ich kann alles erkennen, was ich brauche, um etwas dazu sagen zu können.

Die Zahl 1104 sehe ich zwar nicht, ist aber auch nicht notwendig. Sie zeigt die Seriennummer oder Modell-Nr. dieser Brosche an. Es sieht für mich so aus, als sei die Nadel ab.

Die Brosche ist so 30-40 Jahre alt und vergoldet. Das bedeutet, sie ist gefertigt aus einem einfachen Metall und wurde mit einer dünnen Goldschicht versehen, also vergoldet. An einigen Stellen ist die Vergoldung abgenutzt, wohl vom Anfassen, bei Anstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
PukaParaneua
Fragesteller

Dankeschön für die rasche Antwort. Und nein, die Nadel selbst ist noch dran.. tatsächlich ist sie nicht abgenutzt, aber die Lichtverhältnisse sind echt nicht gut.