Was bedeutet " Pferd zur Verfügung stellen"?

2 Antworten

Dieses Pferd wird von dem Besitzer eine gewisse Zeit komplett zur Verfügung gestellt, das kann Monate manchmal sogar jahrelang sein, da der Besitzer in dieser Zeit, sich nicht um sein Pferd kümmern kann. Manche machen das, weil sie aus beruflichen Gründen für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen und das Pferd aber trotzdem nicht verkaufen wollen.

Bei "voller Kostenübernahme" wäre ich sehr vorsichtig, das umschliesst ja komplett alles, auch wenn es zu hohen Tierarztkosten kommt. Ich würde mich höchstens auf die halbe Stallmiete und die Hufschmiedkosten einlassen.

lili4441
Fragesteller

super danke ..dann weiß ich bescheid :)

Folgendes Szenario: Du bist ein sehr guter Reiter, ich habe ein talentiertes Pferd, bin aber kein guter Reiter. Beritt kann ich mir dauerhaft nicht leisten. Also stelle ich dir das Pferd zur Verfügung, bleibe aber der Besitzer. Im Gegenzug übernimmst du alle laufenden Kosten, schließlich hast du ja auch den Nutzen des Pferdes.

Das macht auch Sinn, wenn ich mich eine Weile nicht um das Pferd kümmern kann, es aber in guten Händen wissen will.

Ich würde allerdings vorher abklären, was im Falle von Krankheit oder Verletzung passiert. Hängst du dann auch mit allen Kosten dran? Das kann teuer werden.

Die gesamten Stall- und Schmiedkosten wirst du in jedem Fall alleine tragen müssen.

Wenn du mit dem "geliehenen" Pferd Turniererfolge erreitest, dann wird auch immer der Besitzer erwähnt (und der Züchter). Ich profitiere also auch davon. Und habe noch den Vorteil, dass ich das Pferd kostenlos untergebracht habe.