Was bedeutet Pferd zur Verfügung​?

6 Antworten

Zur Verfügung bedeutet dass du ALLE laufenden Kosten des Pferdes zu übernehmen hast - heißt du behandelst das Pferd als wäre es dein eigenes, nur stehst du eben nicht als Besitzer im Pass bzw. bleibt das Eigentum beim bisherigen Besitzer.

Du hast damit dann aber auch die volle Verantwortung für das Tier, zahlst Stallmiete, Ausrüstung, Tierarzt usw. usw.

Viele Besitzer stellen ihre Pferde zur Verfügung wenn sie z.B. gerade in einer finanziellen Notlage sind,das Pferd aber nicht verkaufen möchten. Auch einige Züchter geben ihre Pferde für eine gewisse Zeit weg wenn sie gerade keine Fohlen bei Fuß haben. Schau einfach mal in Kleinanzeigen etc. da findet man immer mal solche Inserate.

Überlege dir aber vorher bitte wirklich gut ob du das alles finanziell und zeitlich stemmen kannst und mach dir auch bewusst dass es jederzeit sein kann dass du das Pferd zurückgeben musst oder es verkauft wird, bisher scheinst du dich ja damit noch nicht wirklich beschäftigt zu haben.

Auch brauchst du natürlich einiges an Vorwissen um dich ausreichend um das Pferd kümmern zu können, das ist nunmal keine RB bei dem die Hauptlast beim Besitzer liegt sondern DU musst erkennen wenn das Pferd mal krank ist, einen Schmied, Sattler, Tierarzt braucht und musst dich auch um seine weitere Ausbildung kümmern können.

Das bedeutet, dass Du für eine gewisse Zeit das Pferd wie dein eigenes hälst. Dass du sowohl sämtliche anfallenden Kosten wie auch die Sorgfaltspflicht dafür übernimmst, und im Gegenzug alle Freiheiten und das Nutzungsrecht hast.

Wird oft bei Zuchtstuten gemacht, dass ein Züchter eine Stute zur Verfügung bekommt, die er für die Zeit der Trächtigkeit und des Saugens überneimmt und dafür das Fohlen bekommt.

Oder dass jemand anderem sein Reitpferd fur die Zeit eines Auslandsaufenthaltes überläßt, der es fur diese Zeit wie sein eigenes behandeln kann, aber eben auch dafür sorgen und alle Kosten übernehmen muss.

Ich kenne das aus dem Sport,

Du brauchst einen Sponsor, der dieses Pferd besitzt und dich dann dafür auswählt es auf Turnieren vorzustellen und weiter zubringen. Er stellt es dir zur Verfügung damit du mit diesem Pferd gute Leistungen erbringst.

Du müsstest solche Sponsoren durch außergewöhnlich gute Erfolge und Konstante Leistungen im Turniersport auf dich aufmerksam machen, zeigen dass genau du ein Pferd gut präsentieren kannst, dauerhaft gut reiten kannst und ein Garant für Platzierungen vorne bist.

Inwiefern die alltäglichen Kosten übernommen oder auch nicht werden, ist individuell, was passiert bei einem Unfall? Was wenn du kurzfristig nicht gut genug bist? Etc. Würde alles vertraglich festgehalten werden.

Du wirst nicht einfach ein Pferd dahingestellt bekommen, jemand zahlt alles und du kannst reiten wie du möchtest. Auch ein Pferd zur Verfügung zu bekommen und ein Pferd zu bereiten (und dafür bezahlt zu werden) ist etwas verschiedenes.

Allgemein, es ist etwas sehr individuelles zwischen Sponsor und Reiter, für was genau du aufkommen müsstest und was 'inklusive' ist kann man nicht für alle generell festlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Pferd zur VErfügung heißt,dass dir Sponsoren ein Pferd geben. Es gehört dir nicht,aber du kannst es wie ein eigenes Reiten. Im allgemeinen trägst du dann alle Kosten für das Pferd, du musst es allerdings nicht kaufen. Die Großen der Reiterei reiten selten eigene Pferde, sondern Sponsorenpferde. Die Sponsoren sitzen dann auf der VIP Tribüne und schauen zu, wie ihr Pferd Medaillen gewinnt. Es kann dann allerdings auch passieren,dass einem Reiter das Pferd sozusagen unter dem Hintern wegverkauft wird.

Bei den unbedeutenden Reitern kann es passieren,dass jemand ein Pferd aus welchen Gründen auch immer eine Zeitlang nicht halten kann. Er stellt es dann jemand anderem zur VErfügung. Dieser Mensch kann dann das Pferd halten und nutzen wie ein eigenes Pferd, muss es aber nicht kaufen.Ansonsten aber muss er dann meist alle Kosten  tragen.

Das hat mal eine Freundin von mir gemacht, die, als sie im Abi steckte,ihre Stute nicht mehr halten konnte.Zeitlich,meine ich. Da ihr Pferd eine gute Stute mit guten Papieren war, hat sie ihr Pferd ein Jahr lang zur Verfügung gestellt. Die Leute konnten dann aus ihrer Stute ein Fohlen ziehen. Das hat allerdings nicht geklappt, so dass die Bekannte von mir ihr Pferd vorzeitig abholen musste. In der Zeit, wo es zur Verfügung stand, haben die anderen Leute alle Kosten für das Pferd getragen.

So wie ich das verstehe wird dir ein Pferd über längere Zeit zur Verfügung gestellt, quasi wie dein eigenes nur das es nicht deins ist. Allerdings hast du die Kosten zu tragen. Das bedeutet: Stall, Futter, Tierarzt usw..

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG