Was bedeutet mein Traum im Islam ?

4 Antworten

Träume zeichnen auf, was dich zur Zeit gerade stark beschäftigt. Es ist aber schwierig Träume zu entschlüsseln weil sie meist sehr chaotisch und mehrdeutig sind. Es gibt kein Handbuch mit Symbolhaften Deutungen. Jeder Mensch hat seine eigene Bildsprache. Nur du bist in der Lage deine eigenen Träume zu entwirren.

Bist du ein gläubiger Mensch mit Schuldgefühlen, wird dein Unterbewusstsein im Schlafe daran beschäftigt sein, deine Schuldgefühle zu verarbeiten. Glaubst du an irgendwelchen Religiösen Unsinn, so wirst du auch Unsinn träumen.

Versuche dich bis ins Detail zu erinnern, schreib es auf und stelle vergleiche mit deinem Erlebten.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Träume sind nach aktuellen Erkenntnissen höchstwahrscheinlich nur Nebenprodukte der Vorgänge im Gehirn während des Schlafs. Sie zu deuten ist wie Kaffeesatz lesen. Traumdeutung ist nur Aberglaube.

Penthactus  02.03.2018, 09:46

Deiner Meinung nach.

Penthactus  02.03.2018, 10:50
@TroIIinger

Das sagst du einfach so ohne Beweise.

Außerdem selbst wenn es wahr wäre dass nach aktuellen Erkenntnissen HÖCHSTWAHRSCHEINLICH Träume Nebenprodukte der Vorgänge im Gehirn während des Schlafs sind, heißt das nicht dass Träume NUR Nebenprodukte sind.

Du hast selber geschrieben dass es so höchstwahrscheinlich ist und trotzdem präsentierst du es als Fakt da das Traumdeutung sinnlos ist.

TroIIinger  02.03.2018, 10:58
@Penthactus

Selbst wenn Träume eine Bedeutung hätten (was ja nicht erwiesen ist) ist Traumdeutung sinnlos, da sie nicht zuverlässig zu überprüfbaren Ergebnissen führt. Wie willst du denn überprüfen, ob ein Traum richtig gedeutet wurde? Ist das nicht möglich, ist das ganze Unterfangen sinnlos.

Penthactus  02.03.2018, 11:10
@TroIIinger

Der Fragesteller bezieht sich auf den Islam. Und im Islam gibt es nunmal Traumdeutungen. Muhammad (sallAllahu alaihi wa sallam) hat Träume (richtig) gedeutet. Es gibt viele Hadithe dazu und auch wissende Muslime die sich darauf spezialliesieren und sowas können. Für mich sind die Hadithe die Beweise dass Traumdeutungen existieren. Für dich muss es nicht so sein was völlig ok ist. Mein einziges Problem mit deiner Aussage ist dass du etwas als Fakt dargestellt hast was kein Fakt war. Ich sage nicht dass Traumdeutungen zu 100% bei allem existiert. Ich sage dass es im Islam gibt und ich an den Islam glaube. Das war's. Ich stelle es nicht als Fakt dar.

TroIIinger  02.03.2018, 11:35
@Penthactus

Traumdeutung führt unabhängig von der Religion nicht zuverlässig zu überprüfbaren Ergebnissen. Es wird nicht dadurch sinnvoller, dass man ein Islam-Schildchen dran pappt. Ob christlicher, islamischer, hinduistischer oder sonst ein Aberglaube, Aberglaube bleibt Aberglaube.

Man kann sich auch auf allerlei Blödsinn spezialisieren, so wie es Homöopathen, Wünschelrutengänger, oder Astrologen tun

Penthactus  02.03.2018, 11:58
@TroIIinger

Nur weil du nicht daran glaubst und dich auch nie islamisch damit vernünftig befasst hast brauchst du deine Meinung nicht als Fakt zu verkaufen. Nerv nicht mit deinen nicht belegten Fakten. Du gehörst zu solchen Leuten die bei aus einem einfachen Gespräch eine philosophische und religiöse Debatte machen.

Person: "Hallo, mein Name ist Ahmet."

Du: "Also der Islam ist Schuld für alles Schlimme auf der Welt und tischt nur Lügen auf. Du lässt dich davon manipulieren und wirst später noch zum IS Soldaten wenn du es weiter zuässt!"

Person: "Okeeeeeee..." *hält die Hände hoch und entfernt sich langsam*

TroIIinger  02.03.2018, 14:00
@Penthactus

Islamisch und vernünftig schließen sich aus. Deshalb kann man sich nur islamisch oder eben vernünftig damit befassen. Ich habe Letzteres gemacht. Ich versuche nur die Stimme der Vernunft in mitten von religiösem Irrsinn und Aberglaube zu sein.

Also soweit ich weiß gibt es 4 Arten von Träume: 1. Der Traum wurde von Gott/Allah "geschickt", beeinflusst ( oder was auch immer) und der Traum hat eine tiefere Bedeutung. Eine Warnung, Vorahnung oder ähnliches. 2. Der Traum hat keine Bedeutung und entspricht nur deiner Fantasie, Gelüsten etc. 3. Ein Albtraum. Beeinflusst von dem Teufel um dir Angst zu machen. 4. Ein Albtraum. Beeinflusst von einem Jinn um dich näher an Gott/Allah zu bringen indem du dich ihm wieder zuwendest falls du den Islam vernachlässigt hast.

Das ist das was ich gelernt habe. Das ist aufkeinenfall absolut. Um wirklich zu wissen was dein Traum bedeutet und ob er überhaupt was bedeutet, müsstest du einen wissenden Muslimen der sich mit der Traumdeutung sehr gut auskennt fragen.

Ance1
Fragesteller

Danke schön ich mein es war nicht so das ich angst hatte im traum sondern eher einfach nur traurig trotzdem danke dir

DrScience  02.03.2018, 09:23

Wie kannst du bloß den Irrsinn von "Jinns" aufgreifen. Es gibt keine Jinns.

Penthactus  02.03.2018, 09:26
@DrScience

DrScience, hiermit lasse ich mich jetzt auf eine Diskussion mit dir ein. Ich hoffe dass du nicht beleidigend noch herabwürdigend argumentieren wirst.

Nun Ance1's Frage bezieht sich auf den Islam und im Islam werden nun mal Jinns erwähnt, deren Existenz, Verhalten etc. Falls du nicht daran glaubst ist es völlig ok und ich respektiere das dennoch würde ich es bevorzugen wenn du ein "Nicht-Glauben" von Jinn als Fakt präsentierst.

Penthactus  02.03.2018, 09:32
@Penthactus

Ups. Deinen "Nicht-Glauben" an Jinn NICHT als Fakt präsentierst. Tut mir leid.

TroIIinger  02.03.2018, 10:38
@DrScience

Nicht alle Menschen haben sich während des erwachsen werdens vom Glauben an Fabelwesen befreien können. Vielen blieb eine intensive Indoktrination nicht erspart, so dass sie auch als Erwachsene noch an Fabelwesen wie Jinns, Götter oder Engel glauben. Das ist schade, aber sie sind daran nicht selbst schuld, sie sind die Opfer ihrer Religion.

Penthactus  02.03.2018, 10:51
@TroIIinger

Du ignorierst meinen kompletten Kommentar lol. Aber auch nichts anderes zu erwarten von jemanden der ohne Beweise Urteile trifft.

TroIIinger  02.03.2018, 11:38
@Penthactus

Ich muss nicht von jedem Blödsinn Notiz nehmen, dazu ist mein Leben zu kurz.

Penthactus  02.03.2018, 12:01
@TroIIinger

Deswegen bist du zu keiner vernünftigen Diskussion fähig. Wenn du alles ignorierst was du für unlogisch hälst und nicht darauf eingehst um es zu widerlegen um die andere Person von deiner Meinung zu überzeugen bist du genau so fähig Diskussionen zu führen wie eine Wand.

TroIIinger  02.03.2018, 14:09
@Penthactus

Ich ignoriere nur den Unsinn, aber kein Argument. Was soll ich denn widerlegen? Allen Blödsinn, der von irgendwem daher behauptet wird? Dafür ist mein Leben wirklich zu kurz. Was ohne Belege daher behauptet wird, kann ohne Belege verworfen werden. So hat es schon Christopher Hitchens gehandhabt. Die Beweislast hat, wer behauptet. Einfach behaupten und sich dann darauf berufen dass die Behauptung nicht widerlegt wurde, ist intellektuell unlauter.

Wie wäre es denn, wenn du erst einmal belegst, dass die Behauptungen aus deiner Antwort richtig sind? Dann würdest du nicht nur wie ein Schwätzer da stehen.

Penthactus  03.03.2018, 07:42
@TroIIinger

"Ich ignoriere nur den Unsinn, aber kein Argument" Das was für dich Unsinn ist ist für mich ein Argument und deswegen ignorierst es also. Nun, ich könnte auch einfach all deine Argumente als Unsinn abstempeln und sie ignorieren. Wenn jeder so vorgehen würde wie du gäbe es gar keine Diskussion und man würde nur an sich vorbei reden was du gerade tust. Ich gehe auf deine Argumente ein obwohl ich sie für Unsinn halte. Wenn ich deine Argumente nicht für Unsinn halten würde hätte ich doch die gleiche Meinung wie du.

"Nicht alle Menschen haben sich während des erwachsen werdens vom Glauben an Fabelwesen befreien können." Das ist eine Behauptung. Von der du sagst dass man sie durch andere Behauptungen widerlegt werden. Nun, da du mich als Schwätzer siehst da ich nur Behauptungen aufstelle bist du auch ein Schwätzer. Du beißt dir in den eigenen Schwanz.

"Wie wäre es denn, wenn du erst einmal belegst, dass die Behauptungen aus deiner Antwort richtig sind?"

Welche Behauptungen? Zitiere mir mal all meine Behauptungen die ich geschrieben habe die ich als Fakt dargestellt habe. Meine Aussagen beziehen auf Dinge die wirklich so sind wie sie sind. Du triffst einfach nur Aussagen die sich auf deine subjektive Meinung und deine maßstäbe begrenzen.

"Allen Blödsinn, der von irgendwem daher behauptet wird? Dafür ist mein Leben wirklich zu kurz"

Von demjenigen behauptet wird mit dem du eine "Diskussion" eingegangen bist. (Ich würde es nicht als eine Diskussion bezeichnen da beide Parteien vernünftig diskutieren können müssten und das tue ich gerade im Gegensatz zu dir.) Wenn dein Leben dafür zu kurz ist warum verschwendest du dann deine Zeit deine sinnlosen nicht-belegten Fakten/Meinungen bei einer Frage preiszugeben die sich eh auf den Islam bezieht? Du hast deine Meinung kundgetan. Andere die auch ihre Meinung aber gründend auf den Islam taten kritisierst du für den Zweck um zu streiten. Kritisieren ist dämlich, konstruktives Kritisieren ist toll. Du kritisierst mit Kritikpunkten die deinem eigenen Maßstab entsprechen und erwartest dass jeder Mensch sich an dieses Maßstab halten soll. Wenn deine Zeit dafür zu kurz ist dann lass den Leuten ihre Meinung und ihre Ratschläge und poste einfach deinen eigenen Ratschlag. Ich hätte gegen dein Kritisieren ja nichts wenn es konstruktiv wäre, ist es aber nicht. Wie gesagt du misst alle Menschen mit DEINEN Maßstäben und kannst keine andere Meinung dulden. Was zeigt dass du als Mensch so ziemlich erbärmlich bist. Nun zumindest für mich.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Der Tod genügt als Ermahnung. Fürchte Allah und versuch eine bessere Muslima zu werden und bereue deine Sünden und wiederhole sie nicht

TroIIinger  02.03.2018, 11:40

Alles Lob gebührt mir, dem Herrn der Götter.

Furcht ist ein schlechter Ratgeber.