Was bedeutet , die Trägen die zu Hause liegen, erquicket nicht das Morgenrot, Sie wissen nur von Kinderwiegen, von Sorgen, Last und Not?

3 Antworten

Die Trägen ist eine Substantivierung von "träge". Gemeint sind faule Leute, die vom Morgenrot nicht erquickt werden.
Diese Metapher bedeutet, dass diese Leute schon morgens beim Aufwachen schlecht draufsind, weil sie durch Kinder und andere Sorgen belastet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In etwas würde ich annehmen: "Die sich nicht auf die Wanderschaft begeben wollen, sie verpassen die erfrischenden Eindrücke, die sich dabei ergeben; das sind die Trägen, nur befasst mit der Aufzucht ihres Nachwuchses und ihren täglichen, eintönigen Alltagssorgen."

Eichendorff meint wohl im Kontext, dass man auch mal raus aus der Behausung soll und sich was anderes anschauen.